Aktiv und natürlich: Deine Freizeit im Naturpark Altmühltal

(0) Naturpark in Eichstätt
Informationszentrum Naturpark Altmühltal
Notre Dame  1 85072 Eichstätt
05. Dezember 2016 (Montag) 00:00 - 24:00 Weitere Öffnungszeiten Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zu Aktiv und natürlich: Deine Freizeit im Naturpark Altmühltal

Naturpark Altmühltal – Natur pur in Bayern
Die Natur genießen, Sport treiben und ganz nebenbei zum Entdecker werden. Das alles geht im Naturpark Altmühltal, der vom Verband Deutscher Naturparke als „Qualitäts-Naturpark“ eingestuft wurde. Das Schutzgebiet in Bayern gehört in Deutschland zu den fünf größten seiner Art und umfasst, neben traumhafter Natur auch mehrere Städte und Gemeinden. Auf einer Fläche von mehr als 2960 Quadratkilometern finden sich malerischen Landschaften, eine große Auswahl an Museen und Ausstellungen sowie zahlreiche Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Dadurch ist ein Ausflug in den Naturpark Altmühltal ist ein heißer Tipp für Familien. Hier können Eltern mal so richtig abschalten, während ihren Kindern garantiert nicht langweilig wird. Die verschiedenen Möglichkeiten, den Aufenthalt in dem bayrischen Naturschutzgebiet zu gestalten, sind so zahlreich, dass Besucher hier problemlos auch mehrere Tage verbringen können.

Naturpark Altmühltal – Sport in herrlicher Umgebung

Der landschaftlich ansprechende Naturpark in Bayern hält für seine Besucher ein breites Spektrum an sportlichen Angeboten bereit. So bietet sich der gepflegte und gut beschilderte Altmühltal-Radweg an, um eine ausgiebige Radtour mit der ganzen Familie zu machen. Auch für Wanderfreunde lohnt ein Ausflug in das Naturschutzgebiet zwischen München und Nürnberg. Der mehrfach ausgezeichnete Altmühltal-Panoramaweg, erhielt 2012 den Preis „Deutschlands schönster Wanderweg“. Er verläuft 200 Kilometer entlang des Flusses Altmühl und verzaubert mit wunderschönen Landschaften und fantastischen Ausblicken. Auf dem Wasser lässt sich die herrliche Natur in Bayern ebenfalls hervorragend genießen. Speziell im Sommer ist eine Bootswanderung auf der Altmühl ein tolles Erlebnis. Dazu befinden sich im Naturpark Altmühltal viele spannende Kletterrouten, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen, sodass hier Anfänger wie Profis auf ihre Kosten kommen.

Naturpark Altmühltal – Reise in die Zeit der Römer

Im Naturpark Altmühltal haben Besucher die Chance, Geschichte hautnah zu erleben. Denn in dem Schutzgebiet in Bayern finden sich zahlreiche Relikte der Römer, die hier ihre Spuren hinterlassen haben. Sie lassen die längst vergangene Kultur für die Besucher wieder lebendig werden. Das berühmteste Erbstück aus dieser Zeit ist im Naturpark Altmühltal der Raetische Limes. Dieser kilometerlange Schutzwall zählt seit 2005 zum Weltkulturerbe der UNESCO. An vielen Stellen sind Teile des Walls detailgetreu rekonstruiert worden. Schnell fühlen sich die Gäste wie auf einer Zeitreise und es scheint, als hallten noch heute die Befehle und Rufe der Legionäre von damals in der Luft. Ein Muss für jeden, der sich für die Römer begeistert, sind die Römertage in Bad Gögging, wo Besucher in die Welt der antiken Kultur eintauchen können. Abgesehen von den Hinterlassenschaften der Römer machen beeindruckende Naturschätze, wie der spektakuläre Donaudurchbruch „Weltenberger Enge“, einen Ausflug mit der ganzen Familie in den Naturpark zum wahren Erlebnis.

Öffnungszeiten

zur Kalenderansicht
05.12.2016 Montag 00:00 - 24:00    
06.12.2016 Dienstag 00:00 - 24:00    
07.12.2016 Mittwoch 00:00 - 24:00    
08.12.2016 Donnerstag 00:00 - 24:00    
09.12.2016 Freitag 00:00 - 24:00    
10.12.2016 Samstag 00:00 - 24:00    
11.12.2016 Sonntag 00:00 - 24:00    
Der angezeigte Zeitraum enthält Feiertage. An diesen Tagen können die Öffnungszeiten abweichen. Bitte informiere Dich auf der Seite des Betreibers.

Preise

Eintritt frei

Anschrift

Informationszentrum Naturpark Altmühltal
Notre Dame 1
85072 Eichstätt

Kontakt

(08421) 9876 - 0
(08421) 9876 - 54

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: