Dresdner Zwinger

(0) Schloss in Dresden
Dresdner Zwinger
Taschenberg 2 01067 Dresden
22. Januar 2017 (Sonntag) nicht bekannt Weitere Öffnungszeiten Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zu Dresdner Zwinger

Der Zwinger – Dresdens barockes Herz

Was 1709 zunächst nur als Orangerie für einige Orangenbäume geplant war, entwickelte sich rasch zu einer der prachtvollsten Anlagen Dresdens. Der Zwinger mit seiner imposanten Sandsteinkulisse war bald der angesagteste Ort für höfische Festlichkeiten aller Art. Schon 1719, also neun Jahre vor der Fertigstellung des Gesamtareals, wurde hier die Hochzeit des Kurprinzen Friedrich August – eines Sohnes von August dem Starken – gefeiert. Herausragende Künstler wie der Architekt Matthäus Daniel Pöppelmann und der Bildhauer Balthasar Permoser drückten der Anlage ihren Stempel auf.

Der Zwinger heute

Nach der fast völligen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erstrahlt der Dresdner Zwinger heute wieder in altem Glanz. Aber nicht nur das Bauwerk selbst, sondern auch sein Inhalt sind von höchstem künstlerischem Wert. Rund um den Innenhof befinden sich bereits seit 1728 bedeutende Museen: die Gemäldegalerie Alte Meister im Semperbau, die Porzellansammlung am Eingang Glockenspielpavillon und der Mathematisch-Physikalische Salon. Aber auch Musikfreunde kommen am Dresdner Zwinger auf ihre Kosten: Im Marmorsaal, der, genau wie das Nymphenbad und der Wallpavillon, auch für Veranstaltungen gebucht werden kann, finden regelmäßig klassische Konzerte statt.

Die Museen

Herzstück der Anlage sind aber die Museen: In der Gemäldegalerie Alte Meister dürfen Kunstkenner sich auf international renommierte Meisterwerke wie den „Katharinenaltar“ von Lucas Cranach dem Älteren oder die „Sixtinische Madonna“ des Raffael freuen. Im Mathematisch-Physikalischen Salon steht dagegen die Wissenschaft im Vordergrund: Teleskope, Uhren, Automaten, Globen und Brennspiegel nehmen den Besucher mit auf eine spannende Reise durch die Forschungsgeschichte. In der Porzellansammlung schließlich finden sich zahlreiche Meisterwerke der Meissner Porzellanwerke sowie ostasiatischen Ursprungs.

Öffnungszeiten

zur Kalenderansicht
22.01.2017 Sonntag nicht bekannt    
23.01.2017 Montag nicht bekannt    
24.01.2017 Dienstag nicht bekannt    
25.01.2017 Mittwoch nicht bekannt    
26.01.2017 Donnerstag nicht bekannt    
27.01.2017 Freitag nicht bekannt    
28.01.2017 Samstag nicht bekannt    

Preise

Eintritt Innenhof frei
Eintritt Zwinger (außer Museen) 10,00 €

Anschrift

Dresdner Zwinger
Taschenberg 2
01067 Dresden

Kontakt

(0351) 49142000
(0351) 49142001

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: