Jan von Werth-Denkmal
Alter Markt  50667 Köln
05. Dezember 2016 (Montag) 00:00 - 24:00 Weitere Öffnungszeiten Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zu Jan von Werth-Denkmal

Jan von Werth

Das Jan von Werth-Denkmal auf dem Kölner Alter Markt erinnert an den Reitergeneral Johann Graf von Werth, der als Jan von Werth in die Stadtgeschichte einging. Während des Dreißigjährigen Krieges konnte sich der Heerführer in verschiedenen Schlachten hervortun – bekannt ist er heute noch aber vor allem für eine Liebesgeschichte. Er stammte aus einfachen Verhältnissen und kam 1591 als Sohn des Bauern Johann von Wirdt zur Welt. Als er noch ein armer Knecht war, verliebte er sich in die Magd Griet, die sein Werben allerdings mit Blick auf sein geringes Vermögen ablehnte. Daraufhin zog Jan in den Krieg und kehrte als erfolgreicher General nach Köln zurück. Als er mit seiner Truppe durch das Severinstor einzog, entdeckte er an einem Marktstand seine alte Liebe, die er mit den Worten begrüßte "Griet, wer et hätt jedonn!" (Griet, wer es getan hätte!). Sie antwortete darauf nur "Jan, wer et hätt jewoss!" (Jan, wer es gewusst hätte!).

Das Denkmal

Das Jan von Werth-Denkmal wurde 1884 errichtet und zeigt an seiner Nord- und Südseite den Kölner Bauer und die Kölner Jungfrau – die Symbole für die Wehrhaftigkeit und die Reinheit der Stadt. An den Seiten sind Szenen aus der Sage zu sehen. Ursprünglich sollte auf dem Brunnen übrigens gar nicht Jan von Werth, sondern eine Marienstatue zu sehen sein – aus Rücksicht auf die protestantischen Franzosen, die seinerzeit in Köln herrschten, wurde davon jedoch Abstand genommen. Die Marienstatue wurde zunächst an der Gereonsstraße errichtet, nach dem Ersten Weltkrieg fand sie ihren Platz am Gereonsdriesch, wo sie noch heute zu sehen ist.

Öffnungszeiten

zur Kalenderansicht
05.12.2016 Montag 00:00 - 24:00    
06.12.2016 Dienstag 00:00 - 24:00    
07.12.2016 Mittwoch 00:00 - 24:00    
08.12.2016 Donnerstag 00:00 - 24:00    
09.12.2016 Freitag 00:00 - 24:00    
10.12.2016 Samstag 00:00 - 24:00    
11.12.2016 Sonntag 00:00 - 24:00    
Der angezeigte Zeitraum enthält Feiertage. An diesen Tagen können die Öffnungszeiten abweichen. Bitte informiere Dich auf der Seite des Betreibers.

Anschrift

Jan von Werth-Denkmal
Alter Markt
50667 Köln

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: