Museen - Kreismuseum Lodron-Haus

(0) Museum in Mühldorf
Museen - Kreismuseum Lodron-Haus
Tuchmacherstr. 7 84453 Mühldorf

Informationen zu Museen - Kreismuseum Lodron-Haus

Einmal in einer Gefängniszelle des 19. Jahrhunderts Probe sitzen? Oder einen Blick in die Steinzeit werfen? Das Kreismuseum Mühldorf im Lodron-Haus, hat eine lange, sehr unterschiedliche Geschichte. Erst war es im Besitz der Kirche, später wurde es zu einem Gefängnis für bis zu 40 Gefangene umfunktioniert und seit 1974 haben nun Geschichte und Kunst hier ein Zuhause.

Die Geschichte der ganzen Region und im Speziellen von Mühldorf am Inn lässt sich hier nachempfinden. Dabei reichen die Exponate von der Steinzeit bis in die Neuzeit. Dazu gehören auch Schwerter aus dem 14. Jahrhundert, welche zum Teil bei einer Schlacht ohne Feuerwaffen in Mühldorf genutzt wurden. Sie gilt als die letzte große Ritterschlacht und wurde in Kunst und Literatur mehrfach thematisiert.

Skulpturen und Gemälde vom späten 14. Jahrhundert bis Mitte des 17. Jahrhunderts runden die Reise in die Vergangenheit ab.

Preise

Kinder bis 14 Jahre 1,50 €
Erwachsene 3,00 €

Anschrift

Museen - Kreismuseum Lodron-Haus
Tuchmacherstr. 7
84453 Mühldorf

Kontakt

+49 (8631) 987642

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: