Schloss Herrenbreitungen

(0) Schloss in Breitungen
Schloss Herrenbreitungen
Schloss  98597 Breitungen

Informationen zu Schloss Herrenbreitungen

Schloss Herrenbreitungen: Schloss, Museum, Veranstaltungsstätte

Die Geschichte von Schloss Herrenbreitungen beginnt im 8. Jahrhundert, als die Franken den heutigen Ort Breitungen besiedelten und dort vermutlich auch eine erste befestigte Anlage errichteten, deren Überreste gegenwärtig noch im unter dem Kreuzgang des ehemaligen Klosters zu finden sind. Die heutige Anlage geht jedoch im Wesentlichen auf das 16. Jahrhundert zurück. Der Gebäudekomplex besteht aus einem Nord-, einem Süd- und einem Westflügel sowie einem Stallgebäude und einer Scheune. Im Schloss ist das Aktivmuseum-Ländliches Brauchtum untergebracht, außerdem werden die Räumlichkeiten für verschiedene Veranstaltungen genutzt. Eine Besichtigung der Innenräume ist in der Regel möglich, wenn der Schlossherr anwesend ist. Hierzu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Anschrift

Schloss Herrenbreitungen
Schloss
98597 Breitungen

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: