Steuermuseum

(0) Museum in Brühl
Steuermuseum
Willy-Brandt-Straße 10 50321 Brühl
11. Dezember 2016 (Sonntag) geschlossen Weitere Öffnungszeiten
Der angezeigte Tag ist ein Feiertag. An diesem Tag können die Öffnungszeiten abweichen. Bitte informiere Dich auf der Seite des Betreibers.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zu Steuermuseum

Die Räumlichkeiten des Steuermuseums Brühl werden mittlerweile als Hörsälefür die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung genutzt. Die Exponate des Museums sind nun im Deutschen Zollmuseum Hamburg zu sehen.

Überraschend vielseitig – das Steuermuseum

Das Thema Steuern gilt gemeinhin als wenig unterhaltsam und ist schon gar nicht Gegenstand der Freizeitgestaltung. In Brühl gibt es jedoch ein Museum, das diesem (Vor-)Urteil entgegen tritt. Im Steuermuseum ist die wechselhafte Geschichte der Abgaben an den Staat mithilfe von mehr als 1200 Exponaten dargestellt. So können Besucher beispielsweise den originalen Schreibtisch des Finanzministers besichtigen, der von 1970 bis 1999 im Bundesministerium der Finanzen in Bonn stand. Besonders unterhaltsam dürften auch die Dokumente des politischen Protests, die Karikaturen und die Beschwerden gegen die Steuern sein, die hier gezeigt werden.

Steuern zahlen: Bürgerpflicht mit Tradition

Schon früh in der Historie der Menschheit tauchen Vorläufer von Steuern auf. Die spannende Geschichtsstunde im Steuermuseum beginnt bereits bei den frühen Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten, führt über die Römer bis hin zum Mittelalter und endet schließlich in unserer Zeit. Leitfaden für die Ausstellung sind die verschiedenen Perspektiven, aus denen Fiskus und Steuerzahler das Thema betrachten. Dadurch bietet der Besuch im Steuermuseum viel mehr Unterhaltung als vielleicht im Voraus gedacht. Schließlich hat zu dieser Diskussion nahezu jeder eine Meinung.

Öffnungszeiten

zur Kalenderansicht
11.12.2016 Sonntag geschlossen    
12.12.2016 Montag geschlossen    
13.12.2016 Dienstag geschlossen    
14.12.2016 Mittwoch geschlossen    
15.12.2016 Donnerstag geschlossen    
16.12.2016 Freitag geschlossen    
17.12.2016 Samstag geschlossen    
Der angezeigte Zeitraum enthält Feiertage. An diesen Tagen können die Öffnungszeiten abweichen. Bitte informiere Dich auf der Seite des Betreibers.

Preise

Eintritt frei

Anschrift

Steuermuseum
Willy-Brandt-Straße 10
50321 Brühl

Kontakt

(0228) 99682 - 5103

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: