URANIA-Planetarium
Gutenbergstraße 71/72 14467 Potsdam

Informationen zu URANIA-Planetarium

Was ist ein Planetarium?
Ein Planetarium ist ein Ort an dem sich Wissenschaft, Kultur, Unterhaltung und Bildung treffen. Eben haben wir noch den heimischen Sternenhimmel bewundert und schon sind wir zur Mitternachtssonne im hohen Norden. Wie kein anderes Medium kann das Planetarium die Bewegungen der Himmelskörper darstellen und verständlich machen. Die Sterne, die sichtbaren Planeten, aber auch der Lauf des Mondes und die scheinbare Sonnenbahn werden nachvollziehbar sichtbar – und das von jedem Punkt der Erde aus gesehen.

Das URANIA-Planetarium Potsdam
Unser Kuppelraum ist ein interaktives Sternenkino, in dem ein persönlicher Kontakt zum Publikum hergestellt wird. Sie können gerne Fragen stellen! Zusätzlich zum Sternenprojektor verfügt das Planetarium über ein modernes Fulldome-Projektionssystem mithilfe dessen sich atemberaubende Flüge durch den Weltraum, sowie fantastische Blicke in die Tiefen unseres Universums realisieren lassen. Ein Fulldome-System besteht aus fünf Hochleistungs-Beamern, die Videos auf die gesamte Kuppel projizieren. Dadurch entsteht für den Beobachter der Eindruck mitten im Geschehen zu sein.

Öffnungszeiten

Das Planetarium ist nur während der Veranstaltungen geöffnet. Den Veranstaltungskalender findest Du auf der Website des URANIA-Planetariums.

Preise

Kinder
normale Planetariumsvorführung 4,00 €
Erwachsene
normale Planetariumsvorführung 5,50 €

Anschrift

URANIA-Planetarium
Gutenbergstraße 71/72
14467 Potsdam

Kontakt

(0331) 2702724
(0331) 2702721

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: