Freizeit in Essen, Ruhr

Stadtfeste, Volksfeste und Märkte in Essen

Artikel aus der Freizeit.de – Redaktion

Essen: Freizeit in der grünsten Stadt in NRW

Mehr als 700 Grünanlagen, über 400 Spielplätze sowie große Parks – Essen ist die drittgrünste Stadt in Deutschland – und die Essener lieben sie. Der Grugapark hält sogar Freizeitangebote auf dem Niveau einer Gartenschau für Besucher bereit. Aber das ist längst nicht alles, was in Essen zählt: denn Essen ist auch Standort vieler renommierter Kunst- und Kultureinrichtungen sowie Veranstaltungen.

Essen lockt mit einem großen Freizeitangebot in Sachen Kultur

Das red dot design museum steht in Essen – und zeigt die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischen Designs – mit Exponaten, die sämtlich mit dem red dot design award prämiert wurden. Eine üppige Festival-Landschaft reicht von Jazz über Pop und Rock bis hin zu elektronischer Musik. Und die Liste der Attraktivitäten geht noch weiter: z. B. mit dem Museum Folkwang und seiner bedeutenden Sammlung zu Romantik, Impressionismus und Expressionismus. Du suchst weitere Ausflugsziele für Deine Freizeit? Dann stehen vielleicht das kulturhistorische Ruhr-Museum, das Deutsche Plakatmuseum, das Soul of Africa Museum oder die „Villa Hügel“ der Familie Krupp auf dem Programm.

Freizeittipp in Essen: die Zeche Zollverein

Natürlich gibt es da auch noch das Wahrzeichen der Stadt Essen; die Zeche Zollverein – die schönste Zeche der Welt, wie es heißt, und Unesco-Welterbe. Einst Steinkohlebergwerk, heute Industriedenkmal und Prestigeobjekt des Ruhrgebiets – mit Führungen von Bergleuten.

Essen mit Kindern

Ob Du mit Deinen Kindern nun in Essen wohnst oder dort Urlaub machst – Kids wollen unterhalten werden. Gut, dass Essen für die Kleinen richtig viel zu bieten hat! Wir haben uns mal umgeschaut und dabei viele tolle Ausflugsziele und Events für die ganze Familie gefunden.

Freizeit für Teenager

Teenager und Jugendliche wollen viel – nur nicht ihre Freizeit verschwenden. Deshalb findest Du hier einige gute Tipps für Jugendliche und ihre Eltern, die in Essen das Beste aus den freien Stunden herauszuholen.

Sport als Freizeitbeschäftigung in Essen

Kicken, Klettern, Laufen, Schlagen, Werfen, Schwimmen, Radeln und, und, und – wenn Du Dir Deine Freizeit in Essen so vorstellst, haben wir etwas für Dich. Hier findest Du alle sportlichen Ausflugsziele und Veranstaltungen in Essen auf einen Blick. Klick einfach aufs Bild und starte in eine aktive Freizeit!