Freizeit in Lostau

Veranstaltungstipps am Wochenende

Kulturhistorisches Museum Magdeburg
In dieser Ausstellung wir die Stadt- und Kulturgeschichte Magdeburgs wieder lebendig. Der Bogen spannt sich von der Archäologie, mit ca. 400.000 Objekten aus der Region Magdeburg, über das Mittelalter bis hin zur Stadtgeschichte. Präsentiert werden
Rennring Magdeburg
Die Rennstrecke ist 500 Meter lang und 10 Meter breit. Sie befindet sich auf einer wetterunabhängingen Fläche von 7000 qm.
Ausstellungen

Schloss Parchen

Schloss Parchen
Rudolph Johannes Heinrich von Byern legte 1780 den Grundstein für das heute noch vorhandene Gutshaus. Allerdings entstand damals in dreijähriger Bauzeit ein noch schlichtes eingeschossiges Gebäude, umgeben von einem barocken Park. Nach gut fünfzig Jahren erhielt der Berliner Architekt Friedrich August Stüler den Auftrag zur Erweiterung des Gutshauses, da es während eines Großfeuers, das fast den gesamten Ort zerstört hatte, erhebliche Schäden davongetragen hatte. In den Jahren von 1830 bis 1832 wurde das Gebäude im klassizistischen Stil umgebaut und durch das Aufsetzen eines Ober- und eines Attikageschoss erweitert. Im Anschluss an die Erweiterungsbauten wandelte P. Clausen den barocken Gutspark nach Plänen des bekannten Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné in einen 3,5 Hektar großen Landschaftspark um. Preise für Gruppen/Schulklassen auf Anfrage.

Event Highlights in der Nähe von Lostau