Freizeit in Nürnberg

Stadtfeste, Volksfeste und Märkte in Nürnberg

Artikel aus der Freizeit.de – Redaktion

Freizeit in Nürnberg: Mittelalter-Stadt mit viel Charme

Nürnberger Rostbratwurst & Nürnberger Lebkuchen – diese lokalen Leckereien verzehrt man überall in Deutschland, und das nicht erst auf dem berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt zur Weihnachtszeit.

Stadt des Mittelalters: das historische Nürnberg & mehr

Nürnberg hält viele Ausflugsziele sowie kulturell Interessantes für die Freizeit bereit: neben Albrecht Dürer, Weinstadel oder der Kaiserburg. Die historische Altstadt bietet – als wiederaufgebautes, geschlossenes Ensemble – ein einzigartiges Zeugnis des Mittelalters sowie der frühen Neuzeit. Zahlreiche Veranstaltungen in herrlicher Kulisse locken in der Freizeit übers ganze Jahr hinweg, und natürlich verfügt die Messe-Stadt Nürnberg auch über zahlreiche Museen, Theater und Kinos.

Nürnberg in der Freizeit: reiches Angebot mit Extra-Flair

„Nürnberg ist die schönste Stadt, die ich je gesehen habe, sie ist in ihrer Ganzheit ein wahrhaftiges Kunstwerk“, schreibt Adalbert Stifter 1856. Und wahrhaft – davon hat Nürnberg bis in die heutige Zeit einiges Sehenswerte bewahrt: wie das Nassauer Haus, den Handwerkerhof oder das Staatstheater, das zu den schönsten in Deutschland zählt. Nicht umsonst prangten gleich mehrere Nürnberger Bauwerke auf dem letzten 500-DM-Schein.

Nürnberg mit Kindern

Ob Du mit Deinen Kindern nun in Nürnberg wohnst oder dort Urlaub machst – Kids wollen unterhalten werden. Gut, dass Nürnberg für die Kleinen richtig viel zu bieten hat! Wir haben uns mal umgeschaut und dabei viele tolle Ausflugsziele und Events für die ganze Familie gefunden.

Sport als Freizeitbeschäftigung in Nürnberg

Du bist immer in Bewegung und kennst das Wort „Stillsitzen“ nur aus dem Wörterbuch? Dann ist Nürnberg genau die richtige Stadt für dich: Sattel dein Fahrrad, zieh die Sportklamotten an und mach dich startklar, denn hier haben wir die besten sportlichen Angebote für Dich.