Pferderennen - der Tiersport mit Tradition

Pferderennen faszinieren die Menschen schon seit Jahrhunderten. Bereits in der Antike wurden die ersten Wettkämpfe dieser Art ausgetragen. Das Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd, die Geschwindigkeit und natürlich der Nervenkitzel, wenn es kurz vor der Ziellinie um alles geht, ziehen das Publikum seit jeher in den Bann. Auch in Deutschland haben diese sportlichen Veranstaltungen Tradition. Die Theresienwiese in München wurde 1810 zum Schauplatz des ersten Pferderennens auf deutschem Boden.

Pferderennen: Galopp, Trab oder Hindernisrennen

Pferderennen gibt es in verschiedenen Variationen. Da wäre beispielsweise das klassische Galopprennen, bei dem die Tiere die Strecke zwischen Start und Ziel so schnell wie möglich zurücklegen müssen. Einer der bekanntesten Wettkämpfe in diesem Bereich ist das Kentucky Derby in den USA. Beim Trabrennen sitzt der Jockey nicht auf dem Rücken seines Pferdes, sondern im sogenannten Sulky, einem kleinen Pferdefuhrwerk. Wie es der Name schon verrät, dürfen die Pferde hier nur im Trab laufen. Eine weitere bekannte Form von Pferderennen sind Hindernisrennen. Sie stellen für Reiter und Pferd eine große Herausforderung dar, denn bei dieser Disziplin müssen die Teilnehmer über Baumstämme, Hecken oder Wassergräben springen, um ans Ziel zu gelangen. Außer diesen gibt es noch viele weitere Arten von Pferderennen.         

Ein Ausflug zum Pferderennen ist ein Erlebnis

Heute sind Pferderennen zu gesellschaftlichen Ereignissen geworden. Natürlich stehen die Rennen im Vordergrund, doch auch das ganze Drumherum lockt viele Zuschauer an. Hier treffen sich Menschen aus allen Schichten und fiebern mit, wenn die schnellen Rösser auf der Rennbahn gegeneinander antreten. Die einen kommen, um zu sehen und gesehen zu werden, andere platzieren Wetten auf den Ausgang der Wettkämpfe und hoffen auf das große Geld. Alle Zuschauer eint jedoch die Bewunderung für die Kraft und Schönheit der Tiere und natürlich den Mut der Jockeys. Keine Frage - Pferderennen sind einfach spannend und mitreißend.