20 Jahre Tanzwochen in Riesa - IDO Showdance - WM 2016

(0) Tanz in Riesa
SACHSENarena
Am Sportzentrum 5  01589 Riesa
26. November 2016 (Samstag) ab 19:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Als im Mai 1997 die Europameisterschaften der Formationen im Showdance mit 650 Tänzern in der Stadthalle „stern“ stattfanden, war bei weitem noch nicht abzusehen, welch unglaublich positive Entwicklung diese Veranstaltung in Riesa nehmen würde. Heute – knapp 20 Jahre später – ist die Elbestadt weit mehr als ein fester Begriff in der bunten internationalen Tanzwelt.



RIESA ist die TANZHAUPTSTADT der WELT. „Dies ist nicht nur irgendeine Floskel“, sagt Michael Wendt, Präsident der International Dance Organization (IDO). „Riesa bietet immer wieder mehr als 3.500 Sportlern aus aller Welt ein zu Hause. Die Tänzer kommen sehr gern nach Riesa. Man trifft sich mit Freunden und Konkurrenten aus aller Welt einmal im Jahr in der SACHSENarena und geht seinem liebsten Hobby nach“, ergänzt der IDO-Präsident.



Kein Wunder also, dass das Team der FVG Riesa mbH 2016 zum bereits 20. Mal die ganze Welt zum sportlichen Wettkampf auf der großen Showbühne der SACHSENarena einlädt. „Es ist ein grandioses Jubiläum“, sagt FVG-Geschäftsführerin Kathleen Kießling. „Nicht nur für unser gesamtes Team, auch für die Stadt und die Region ergeben die Tanzwochen einen unschätzbaren Mehrwert. Wir freuen uns unheimlich auf die nun schon 20. Ausgabe dieser tollen Veranstaltung und planen natürlich die eine oder andere Jubiläumsüberraschung“, ergänzt Kießling voller Vorfreude.



Eine Veranstaltung über zwei Jahrzehnte an einem Standort nicht nur zu behaupten, sondern auch stetig weiterzuentwickeln sieht FVG-Prokurist Reiner Striegler als die größte Leistung der Gesellschaft: „In unserer schnelllebigen Branche ist es enorm wichtig, dass man sich immer etwas Neues einfallen lässt, was das Publikum begeistert“, sagt Striegler. „Nicht umsonst sind die Tanzwochen so erfolgreich, da auch Jahr für Jahr der Zuschauerzuspruch vorhanden ist. Wir haben regelmäßig zu den Finalabenden eine volle Halle und auch unter der Woche sind die Wettkämpfe sehr gut besucht“, ergänzt Striegler und deutet damit auch darauf hin, dass die Besucherzahlen der beiden Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr so gut waren wie lange nicht.



Und genau dieses Publikum kann sich 2016 zum traditionellen Termin Ende November/Anfang Dezember auf die besten IDO Show- und Stepptänzer der Welt freuen.

Das 20. Jubiläum stellt allerdings bei weitem noch nicht das Ende der Riesaer Tanzgeschichte dar. Auch in den Folgejahren wird in der SACHSENarena um internationale Titel getanzt. „Auch 2017 und 2019 werden wieder beide Weltmeisterschaften in der hiesigen Veranstaltungshalle ausgetragen“, sagt Kathleen Kießling. Aber auch 2018 müssen die Riesaer nicht ohne ihr Tanzen verbringen, denn „die Weltmeisterschaften im Tapdance sind bis 2019 bei uns vertraglich fixiert“, ergänzt Reiner Striegler.



Für die FVG Riesa mbH ist die Fortsetzung dieser traditionsreichen Veranstaltung Ehre, Verpflichtung und Aufgabe zugleich und dass das auch nach 2019 so bleibt, daran besteht großes Interesse bei den Machern, denn „wenn sich eine Stadt, eine Halle und das gesamte Organisationsteam über zwei Dekaden so professionell bewährt und sich immer weiter entwickelt haben, gibt es keinen Grund, dies in der Zukunft zu ändern. Wie man im Englischen so richtig sagt ‚Don’t change a winning team‘“, blickt Michael Wendt vielversprechend voraus.






Das Kombiticket berechtigt zum Einlass zur Showdance WM vom 23.11. bis 26.11.16. Der ausgewählte Platz ist nur für die Finalshow um 19 Uhr am 26.11.16 einzuhalten. An den anderen Tagen ist freie Platzwahl.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
26.11.2016 Samstag ab 19:00    
powered by eventim

Anschrift

SACHSENarena
Am Sportzentrum 5
01589 Riesa

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: