Armin Mueller-Stahl: Es gibt Tage …

(0) Konzert und Festival-sonstige in Weimar
CCN Weimarhalle
UNESCO-Platz 1  99423 Weimar
29. Oktober 2016 (Samstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Der oscarnominierte Schauspieler Armin Mueller-Stahl ist einer der ganz wenigen deutschen Stars auf dem internationalen Film-Parkett. Gemeinsam mit den Musikern Günther Fischer, Tobias Morgenstern und Tom Götze gibt er nun mit dem Konzertprogramm „Es gibt Tage ...“ einen Teil seiner eigenen Geschichte preis und spielt Lieder, die vor über 45 Jahren in der DDR entstanden sind.

In seinen Songs entfaltet Armin Mueller-Stahl eine skurrile und doch sehr poetische Welt. Viele seiner Lieder bauen auf Metaphern auf. Geschichten von Tieren oder Gegenständen, hinter denen etwas ganz anderes steckt. Für kreative Geister gehörte es in der DDR zum Überleben, für alles und jedes Gleichnisse zu finden. Dieses Denken schlägt sich auch in der Musik nieder. Er singt über traurige und düstere Themen, bringt diese jedoch mit einer Heiterkeit zu Gehör, dass alle Bitterkeit aus den Liedern schwindet. "Wir haben versucht, die schweren Texte musikalisch heiter ausklingen zu lassen oder mit einer leichteren musikalischen Variante zu brechen. Ich finde grundsätzlich, dass schwere Themen heiter abgehandelt werden sollten. Der schöne Widerspruch erzeigt dann Reibung und macht es interessanter." Mit Akkordeon, Klavier und Stimme, manchmal auch Saxofon, entsteht ein intimer Dialog zwischen drei oder vier Menschen, bei dem es nicht um die Texte allein geht. Diese Lieder sind nicht nur Rückblick, sondern der überaus wache Kommentar eines sensiblen Chronisten, der in 80 Lebensjahren begriffen hat, dass das Leben aus Wiederholungen besteht.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
29.10.2016 Samstag ab 20:00    
powered by eventim

Anschrift

CCN Weimarhalle
UNESCO-Platz 1
99423 Weimar

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: