Barclay James Harvest feat. Les Holroyd

(0) Rock & Pop in Halle
Georg-Friedrich-Händel HALLE Halle / Saale
Salzgrafenplatz 1  06108 Halle
11. November 2016 (Freitag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

ROCKS, GOODTIMES & MUSIX präsentieren:

BARCLAY JAMES HARVEST
FEAT. LES HOLROYD
RETROSPECTIVE TOUR 2016/2017


Seit ihrem Albumdebüt 1970 ist ihr Erfolg ungebrochen: Barclay James Harvest mit ihrem Frontmann, Les Holroyd, der auch heute noch für den unverwechselbaren Sound der Band verantwortlich ist. Über drei Jahrzehnte veröffentlichten Barclay James Harvest Alben, die es regelmäßig in die europäischen Top 10 schafften und ihnen Gold und Platin Auszeichnungen einbrachten. Die wohl subtilsten Vertreter des Klassik-Rock Genres fanden 1967 in Manchester zusammen und begeistern seitdem mit ihrem schwermütigen Classic-Rock ausgeschmückt mit esoterischen Sphärenklängen. Schnell kamen bei den Fans hier auch Vergleiche zu Moody Blues oder Pink Floyd auf. Die Band wusste schon früh, wie man die Effekt-Apparatur des Mellotrons virtuos einsetzt und experimentierte von Anfang an mit neuen Formen und Soundmustern jenseits der klassischen Rockbesetzung und benutzten Holzbläser, Streicher sowie Blechbläser. Diese reizvollen Soundmuster und Orchestralen Klänge wurden seitdem zu ihrem Markenzeichen und als logische Folge daraus wurde auch das Debutalbum mit ihrem eigenen Orchester aufgenommen. Schnell machten sich Barclay James Harvest einen Namen – zunächst auf der britischen Insel und dann europaweit. Die Band wurde vor allem Ende der 70er / Anfang der 80er zu Superstars durch ihre Live Fähigkeiten und ihr Songwriting welches beständig die europäischen Charts mit Hits belieferte. Gerne denken die Fans auch heute noch an die Glanzstunde der Band zurück: das legendäre Konzert auf den Treppen des Reichstages von Berlin, zu dem 1980 rund 275.000 Zuhörer auf beiden Seiten der Mauer kamen. Ihre Hits „Hymn“, „Mockingbird“, „Life Is For Living“, „Love on the Line“ und viele andere Songs sind heute längst moderne Klassiker und der Stoff, aus dem die nostalgischen Rockträume beim Livekonzert geschaffen werden.

Line up:
Les Holroyd – Lead vocals, bass guitar, acoustic guitar, electric guitar, banjo
Mike Byron Hehir – Lead guitar, acoustic guitar, backing vocals
Colin Browne – Keyboards, acoustic guitar, backing vocals
Steve Butler – Acoustic guitar, bass guitar, electric guitar, backing vocals, percussion, keyboards
Louie Palmer – Drums and percussion

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
11.11.2016 Freitag ab 20:00    
powered by eventim

Anschrift

Georg-Friedrich-Händel HALLE Halle / Saale
Salzgrafenplatz 1
06108 Halle

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: