Beethoven's Last Night

(0) Oper & Operette in Dortmund
Opernhaus Dortmund
Platz der Alten Synagoge  44137 Dortmund
12. Juli 2017 (Mittwoch) ab 11:00 Weitere Termine Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Eines späten Abends im Jahr 1827 erlebt die Stadt Wien das größte Gewitter ihrer Geschichte. Beethoven ist zu Tode erschöpft über seinem Klavier zusammengesunken. Er hat soeben seine 10. Sinfonie beendet, und er ist sich sicher: Dies ist sein größtes Werk. Die Geister der Vergangenheit suchen ihn heim und quälen ihn, doch unter ihnen ist auch der schöne Geist Fate, der den Komponisten umweht. Als es Mitternacht schlägt, erscheint Mephistopheles, um seine Seele zu fordern. Beethoven kann es nicht fassen, dass der Augenblick der Vollendung seiner Komposition der Zeitpunkt seines Todes sein soll, und so bittet er Mephistopheles um mehr Lebenszeit. Heimtückisch bietet ihm der Teufel alle Zeit an, die er benötigen würde, seine letzte Komposition zu verbessern. Beethoven muss sich eingestehen, dass er nicht eine Note ändern würde. Da zeigt sich Mephistopheles verhandlungsbereit: Wenn Beethoven ihm seine letzte Komposition übereignet, um sie aus dem Gedächtnis der Menschheit zu löschen, erhält er als Gegenleistung seine Seele zurück und entgeht der ewigen Verdammnis. Eine Stunde Bedenkzeit gewährt der Teufel, dann will er eine Entscheidung. Zurück bleibt ein verwirrter und verzweifelter Beethoven. Der gute Geist Fate bietet seine Hilfe an.


Paul O’Neil zitiert bekannte Motive aus Beethovens Werk, arrangiert sie neu und rockig und transportiert so die Emotionen eines Abends voller Erinnerungen aus einem außergewöhnlichen Künstlerleben.


Auf der Bühne und an den Instrumenten sind die Schülerinnen und Schüler des Märkischen Gymnasiums Iserlohn sowie Mitglieder des Opernclubs Tortugas zu hören und zu sehen. Sie werden dabei unterstützt in Regie, Ausstattung und Musik von den Profis des Opernhauses.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
12.07.2017 Mittwoch ab 11:00 ab 13,50 EUR Tickets
12.07.2017 Mittwoch ab 19:30 ab 13,50 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Opernhaus Dortmund
Platz der Alten Synagoge
44137 Dortmund

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: