Beethovenzyklus IV

(0) Theater in Essen
Alfried Krupp Saal
Huyssenallee 53  45128 Essen
04. Februar 2017 (Samstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Beethovenzyklus IV
Philippe Herreweghe: Beethoven 8-9

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur, op. 93
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll, op. 125

Mit diesem Konzert krönen Philippe Herreweghe und das Orchestre des Champs-Élysées ihre Residenz in Essen mit den Sinfonien von Ludwig van Beethoven. Unterschiedlicher könnte das Programm kaum sein: auf der einen Seite die oft unterschätzte Achte, die bis heute im Schatten von "Eroica", "Pastorale" & Co. steht; auf der anderen Seite der götterfunkensprühende Evergreen der Neunten. "Monströs, trivial, geschmacklos" - für Louis Spohr war die Neunte ein sinfonisches Unding. Viele seiner Zeitgenossen sahen das ähnlich. Aufhalten ließ sich der Siegeszug dieses Werkes dadurch jedoch nicht. Egal, wann und wo: Wenn es heute etwas zu feiern gibt, wird die "Ode an die Freude" gesungen. Umso wohltuender, wenn sie im eigentlichen Umfeld wieder auftaucht, als Krönung von Beethovens sinfonischem Schaffen.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
04.02.2017 Samstag ab 20:00 ab 26,00 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Alfried Krupp Saal
Huyssenallee 53
45128 Essen

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: