Borodin Quartett

(0) Klassik in Essen
Alfried Krupp Saal
Huyssenallee 53  45128 Essen
13. Januar 2017 (Freitag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Borodin Quartett

Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 15 a-Moll, op. 132
Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 15 es-Moll, op. 144

Sie zählen zu den gewichtigsten und berührendsten Werken ihres Genres: die beiden fünfzehnten, mollverhangenen, Krisen spiegelnden Streichquartette von Ludwig van Beethoven und Dmitri Schostakowitsch. Der späte Beethoven richtete sich mit seinem dem russischen Fürsten Galitzin gewidmeten Werk im "Heilgen Dankgesang eines Genesenden an die Gottheit" noch einmal auf. Dem bereits todkranken Schostakowitsch hingegen floss ein großes und resignatives musikalisches Weinen aus der Feder. Mit Schostakowitschs Schaffen ist wie kaum ein anderes Kammermusikensemble das legendäre Borodin Quartett verbunden, dessen Gründungsmitglieder mit dem Komponisten in unmittelbarem Austausch standen und ihr tiefes Wissen um die Seele von Schostakowitschs Musik an die gegenwärtige Generation weitergeben konnten.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
13.01.2017 Freitag ab 20:00 ab 30,00 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Alfried Krupp Saal
Huyssenallee 53
45128 Essen

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: