Das Gut Stepantschikowo ...

(0) Theater in Magdeburg
Bühne im Schauspielhaus
Otto-von-Guericke-Straße 64  39104 Magdeburg
18. März 2017 (Samstag) ab 19:30 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Hier stimmt was ganz und gar nicht auf dem Gut Stepantschikowo im Irgendwo der russischen Provinz. Und ein halbwegs mit Vernunft gesegneter Mensch müsste das eigentlich sehen und erkennen, dass es so nicht weitergehen kann. Auf Einladung des Onkels reist der junge Sergej nach Stepantschikowo und findet dort einen miefigen Sumpf aus Angst, Heuchelei und Missgunst vor. Die Bewohner fristen dort ihr Leben unter der Tyrannei eines Mannes: Foma Opiskin. Ein mäßig talentierter Schriftsteller, Despot und Sadist. Aber alle sind ihm auf unerklärliche Weise bis zur vollständigen Selbsterniedrigung hörig. Und diese vergiftete Atmosphäre bietet viel Spielraum für florierende Intrigen untereinander und lustvolles Zerstören anderer. Als Augenzeuge kann Sergej dieses Dahinvegetieren kaum mit ansehen, scheitert aber mit jedem Versuch den Bann Opiskins zu brechen. Stepantschikowo ist ein Mikrokosmos: hier zeigt sich sehr deutlich, was passieren kann, wenn Erniedrigte an die Macht kommen, und wie verletzter Stolz ins Krankhafte kippen kann. Dostojewskijs meisterliche Erzählung – bisher unbekannt auf deutschen Bühnen – erzählt von der Macht um der Macht willen aber auch von der heilenden Kraft der Liebe.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
18.03.2017 Samstag ab 19:30 ab 29,88 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Bühne im Schauspielhaus
Otto-von-Guericke-Straße 64
39104 Magdeburg

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: