Der alte Mann und das Meer

(0) Theater in Soest
Stadthalle Soest
Dasselwall 1  59494 Soest
21. Februar 2017 (Dienstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

„Der alte Mann und das Meer“ nach Hemingways gleichnamiger Novelle in einer Bühnenbearbeitung von Jens Hasselmann und Marie-Luise Gunst ist mit Horst Janson in der Titelrolle am 21. Februar um 20:00 Uhr in der Stadthalle Soest zu sehen.

Die Produktion des Theaters im Rathaus Essen und des Euro-Studio Landgraf, wurde 2013 für den INTHEGA-Preis nominiert.

Neben Horst Janson spielen Marie-Luise Gunst und Silas Haake. Musikalisch begleitet werden sie von Michael Hermann auf dem Akkordeon und am Kontrabass, Ralf Wüstneck auf dem Akkordeon, Diogenes Nodarse am Schlagzeug (Percussion) und Jens Hasselmann auf der Gitarre.

Wer kennt sie nicht, die berühmte, bewegende Geschichte von Hemingways altem Fischer? Die 1953 mit dem Pulitzer- und 1954 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnete Novelle ist nicht nur weltweit Pflichtlektüre für Schüler und Studenten der amerikanischen Literatur, sondern gehört zu den großen archaischen, literarischen Stoffen, die sich ins kulturelle Gedächtnis eingeschrieben haben. Jens Hasselmann hat „Der alte Mann und das Meer“ in einer eigenen Fassung für die Bühne adaptiert: Als Schauspiel mit Musik geht Hemingways Welterfolg nun wieder mit Horst Janson in der Titelrolle auf Tournee!

Presse: Großer alter Mann Janson, es gibt keinen besseren Schauspieler für diese Rolle als Horst Janson. Für ihn ist Hemingways alter Mann eine Traumrolle. Durch Mimik, Gestik und seine prägnante Stimme gewinnt er große Bühnenpräsenz und die Herzen der Zuschauer.

Gleich mal vorneweg: Die hohen Erwartungen wurden ganz und gar erfüllt. Die so natürlich wirkende Konzentration Jansons auf seinen Santiago, die sanfte und glockenhelle Stimme von „Barfrau“ Marie-Luise Gunst, der herzlich wie naiv-freundliche Manolin (Peter Menden) und die vierköpfige Musikcombo mit Kuba-Rhythmen um Regisseur und Gitarrist Jens Hasselmann – sie alle entließen die Zuschauer mit einem zufriedenen Lächeln in die Nacht.

Musik: Die TONabnehmer
Regie: Jens Hasselmann / Dirk Schröter
Musikalische Leitung: Jens Hasselmann
Bühne: Die TONabnehmer
Kostüm: Die TONabnehmer / Stefano
Einrichtung Bühne für Tournee: Rolf Spahni

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
21.02.2017 Dienstag ab 20:00 ab 29,00 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Stadthalle Soest
Dasselwall 1
59494 Soest

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: