Deutsche Konvertiten

(0) Theater in Münster
Kleines Haus
Neubrückenstraße 63  48143 Münster
17. Dezember 2016 (Samstag) ab 19:30 Weitere Termine Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Immer mehr Menschen unserer säkularisierten westlichen Welt verlassen ihre familiäre traditionelle Religion und finden in einer anderen Glaubensrichtung ihre Heimat. Sie treten in eine andere religiöse Gemeinschaft ein, auch wenn es ihnen einen einschneidenden Lebenswandel abverlangt. Es gibt auch berechtigte praktische Gründe für eine Konversion in Deutschland, wie die Liebe zum Partner, berufliche Aufstiegsmöglichkeiten oder die Not, den Ursprungsglauben verleugnen zu müssen. Das Schauspiel Münster möchte sich fokussiert mit verschiedenen Geschichten von Deutschen auseinandersetzen, die aus inneren Beweggründen konvertiert sind. Wie leben sie ihre neue Religion? Was fasziniert sie an ihrem Glauben? Und: Wie glaubt man anders?


Das Debütstück von Tuğsal Moğul, HALBSTARKE HALBGÖTTER, wurde 2011 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Für das Theater Münster schrieb er das Stück DIE DEUTSCHE AYŞE und erhielt dafür den Publikums- und Jugendjurypreis des NRW-Theatertreffens. Es folgte die zweite Auftragsarbeit AUCH DEUTSCHE UNTER DEN OPFERN, welches zu den Autorentagen des Deutschen Theaters Berlin eingeladen wurde. Mit DEUTSCHE KONVERTITEN folgt die dritte Recherchearbeit dieser Reihe. Für dieses Stück interviewt Tuğsal Moğul vier Konvertiten, die ihren Weg, mit all seinen Hindernissen, zu einem neuen Glauben beschreiben und nun in ihrer Religion angekommen sind.


Inszenierung: Tuğsal Moğul

Bühne & Kostüme: Ariane Salzbrunn

Musikalische Einstudierung & Live-Musik: Jonas Nondorf

Dramaturgie: Michael Letmathe

Besetzung:
Jonas Riemer
Andrea Spicher
Carola von Seckendorff
Maximilian Scheidt

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
17.12.2016 Samstag ab 19:30 ab 18,50 EUR Tickets
21.01.2017 Samstag ab 19:30 ab 18,50 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Kleines Haus
Neubrückenstraße 63
48143 Münster

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: