Dornröschen

(0) Tanz in Kiel
Opernhaus
Rathausplatz 4  24103 Kiel
16. Dezember 2016 (Freitag) ab 19:30 Weitere Termine Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Mit Dornröschen widmet sich Yaroslav Ivanenko dem dritten der großen klassischen Ballette von Peter I. Tschaikowski. Er setzt somit die Tradition fort, alle zwei Jahre ein Werk mit der Musik des Komponisten zu choreografieren. Bis heute gilt Dornröschen als Meilenstein in der Ballettkunst des 19. Jahrhunderts. Die großdimensionierte Anlage des Balletts beeindruckt noch heute: gut drei Stunden Musik, an die 50 solistischen Rollen, ganz zu schweigen vom restlichen Ensemble, nebst großem Orchester. Zu Tschaikowskis Lebzeiten war Dornröschen sein erfolgreichstes Ballett, das schon nach zwei Jahren 50 Aufführungen erlebt hatte. Für die weitere Entwicklung des klassischen Balletts stellt Dornröschen ein Musterbeispiel dar.


Es war die erste Zusammenarbeit von Marius Petipa, damals Ballettmeister am Mariinsky-Theater St. Petersburg, und Tschaikowski. Petipa gab Tschaikowski eine detaillierte Aufstellung, wie lange die Musik für welche Aktion sein sollte, und welchen Charakter sie haben sollte. Der Komponist schrieb gemäß diesen Angaben eine melodiöse, farbenreiche, effektvolle Musik, die sinfonische Prinzipien kongenial mit den Erfordernissen einer Ballettmusik verband. Zusammen mit seiner Company erarbeitet Yaroslav Ivanenko seine eigene Interpretation des Stoffes, die anknüpfend an die klassische Version Elemente anderer bekannter Märchen aufgreifen wird.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
16.12.2016 Freitag ab 19:30 ab 19,94 EUR Tickets
18.02.2017 Samstag ab 19:30 ab 10,86 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Opernhaus
Rathausplatz 4
24103 Kiel

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: