George Kaplan

(0) Theater in Magdeburg
Studiobühne im Schauspielhaus
Otto-von-Guericke-Straße 64  39104 Magdeburg
03. Februar 2017 (Freitag) ab 19:30 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Wie mächtig ein Mythos doch werden kann: Mit ihren Aktionen wollen sie Aufmerksamkeit erregen. Doch die Gruppe junger Untergrund-Aktivisten ist gelähmt von der Diskussion um ihre interne Entscheidungsfindung. Für einen privaten anonymen Kunden entwerfen die innovativsten Autorenköpfe der Filmbranche ein Szenario für einen propagandistisch gefärbten Kriegsfilm. Und die Agenten einer geheimen Regierung spielen Ernstfälle für die Abwendung potentieller Bedrohungen der inneren Sicherheit durch. Alle eint sie: »George Kaplan«. Ein Name. Eine reale Person? Ein Mythos, ein Symbol, gar eine Waffe, ein Virus?


Auf komisch verquere Weise verbindet Frédéric Sonntag in »George Kaplan« die Funktionsweisen von Filmmaschinerie, künstlerischer Subversion und Massenüberwachung zu einem Fadenspiel der Manipulation und dem verzerrenden Spiegelbild eines unsichtbaren Feindes. Welchen Wechselwirkungen unterliegen Macht und Fiktion? Wie sehr beeinflussen sie unsere Perspektive auf die Welt? Und wie lässt sich die Kontrolle darüber bewahren, wenn Wirklichkeit und Erfindung kaum mehr zu unterscheiden sind?

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
03.02.2017 Freitag ab 19:30 ab 25,52 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Studiobühne im Schauspielhaus
Otto-von-Guericke-Straße 64
39104 Magdeburg

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: