Gewandhausorchester, Konzerthaus Dortmund

(0) Klassik in Dortmund
Konzerthaus Dortmund
Brückstraße 21 44135 Dortmund
03. Juni 2017 (Samstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Ein Orchester mit langer Tradition

Im Jahr 1743 war es, als sich einige Adlige und Bürger der Stadt Leipzig zu einer Konzertunternehmung zusammenschlossen. Schon bald entwickelten sich hieraus die Gewandhauskonzerte, die mit Felix Mendelssohn Bartholdy, Arthur Nikisch und Wilhelm Furtwängler einige sehr bekannte Namen zu ihren Großkapellmeistern zählen konnten. Auch Kurt Masur und Bruno Walter waren hier in dieser Funktion tätig.

Anlaufstelle für Berühmtheiten

Neben den „Großen Concerten“ tritt das Gewandhausorchester auch wöchentlich zusammen mit dem weltbekannten Thomanerchor in der Thomaskirche auf und reist zu mehr als 20 Gastspielen pro Saison rund um die Welt. Und noch immer übt das Gewandhaus eine magische Anziehung auf die Berühmtheiten der Klassikwelt aus: Anne-Sophie Mutter, Lang Lang, Leonard Bernstein, Herbert von Karajan – sie und noch viele weitere gaben sich hier schon die Ehre.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
03.06.2017 Samstag ab 20:00 ab 23,00 EUR Tickets
powered by eventim

Weitere Veranstaltungstermine

Donnerstag, 15.12.2016 Leipzig
Gewandhausorchester

Anschrift

Konzerthaus Dortmund
Brückstraße 21
44135 Dortmund

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: