Hänsel und Gretel

(0) Theater in Dortmund
Opernhaus Dortmund
Platz der Alten Synagoge  44137 Dortmund
06. Januar 2017 (Freitag) ab 18:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

„Die Erwachsenen waren begeistert, und die Kinder schauten zwei Stunden lang gebannt zu“, resümierten die Ruhr Nachrichten nach der Premiere von Hänsel und Gretel im November 2015.
Als Familienoper geplant, war die Produktion ein regelrechter Renner bei Jung und Alt, die komplette Vorstellungsserie ausverkauft. Im Herbst 2016 kehrt die beliebte Inszenierung von Erik Petersen ins Opernhaus zurück.


Für Engelbert Humperdinck bedeutete die Uraufführung von Hänsel und Gretel den langersehnten Durchbruch seiner Karriere. Endlich war es ihm gelungen, sich von dem Vorbild Richard Wagner zu lösen und zu seinem eigenen Stil zu finden. Es brauchte allerdings auch einige Jahre, bis aus dem Märchenspiel, das seine Schwester Adelheid Wette für den Hausgebrauch geschrieben hatte, eine veritable Oper wurde. Die ganze Familie feilte am Libretto und Humperdinck arbeitete hart, bis er die Partitur abgeschlossen hatte. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Hänsel und Gretel gehört noch heute zu den meistgespielten Werken auf den Opernbühnen.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
06.01.2017 Freitag ab 18:00    
powered by eventim

Anschrift

Opernhaus Dortmund
Platz der Alten Synagoge
44137 Dortmund

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: