Theater Lüneburg
An den Reeperbahnen 3  21335 Lüneburg
21. Dezember 2016 (Mittwoch) ab 20:00 Weitere Termine Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Es ist eine ungeheuerliche Enthüllung und ein erschreckend klarer Auftrag: Hamlet soll den Mord an seinem Vater rächen. Sein Onkel, der Hamlets eben erst verwitwete Mutter heiratete, ist der Mörder. Der Geist seines Vaters selbst fordert Hamlet zur Rache auf. Kann man einem Geist trauen? Hamlet braucht einen Beweis, bevor er sich zur Tat entschließen kann. Nach der Wahrheit suchend verstellt er sich, bis hin zum Wahnsinn, sagt sich von seiner Liebe Ophelia los, redet seiner Mutter ins Gewissen, forscht denkend danach, was der Mensch ist, was richtiges und was falsches Handeln, und gerät selbst in Lebensgefahr.


HAMLET ist ein Thriller und das, wie es sich für eines der genialsten Werke der Weltliteratur gehört, auf mehreren Ebenen: HAMLET ist ein Krimi, ein psychologisches Kammerspiel, ein Politthriller, ein Familiendrama, ein philosophisches Experiment und eine tragische Liebesgeschichte. Eine umfassende Dimension tut sich hier auf.


Und Hamlet selbst, die Figur? Ist er der Zweifler, der sich mit seinem Denken blockiert? Oder ist er der verantwortungsbewusste Intellektuelle, der sich erst prüft, bis er handeln kann? «Wir kennen diesen Hamlet, wie wir unser Gesicht kennen, das wir sooft im Spiegel erblicken, und das uns dennoch weniger bekannt ist, als man glauben sollte», meinte Heinrich Heine über Hamlet.


William Shakespeares Todestag jährt sich in diesem Jahr zum 400. Mal. Sein Werk ist im besten Sinne zeitlos. HAMLET, diese gedankenvolle und mitreißende Rachetragödie, erlaubt es jeder Theatergeneration neu, einen eigenen Blick auf die menschlichen und unmenschlichen Vorgänge zu werfen – und mitzufühlen.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
21.12.2016 Mittwoch ab 20:00 ab 17,68 EUR Tickets
08.01.2017 Sonntag ab 19:00 ab 17,68 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Theater Lüneburg
An den Reeperbahnen 3
21335 Lüneburg

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: