Hedwig And The Angry Inch - Rockmusical

(0) Musical in Berlin
BKA Theater
Mehringdamm 32-34  10961 Berlin
19. November 2016 (Samstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

HEDWIG AND THE ANGRY INCH
Rockmusical

Die Geschichte des Rock’n’Roll-Zwischenwesens Hedwig wurde 1998 off-Broadway aufgeführt und schnell zum Kult. Ebenso die Verfilmung aus dem Jahre 2001. Neben der mitreißenden Musik mit Elementen aus Glam, Powerpop, Country und purem Rock’n’Roll ist Hedwigs Geschichte so archaisch wie universell. Selten wurde die Suche nach Liebe und Identität auf solcherlei Art erzählt: Immer berührend, oftmals betörend, manchmal beleidigend.

Anfang der 1990er Jahre entwickelte John Cameron Mitchell die Geschichte des Jünglings Hansel, der sich in einen US-Soldaten verliebt und in eine Frau (eben Hedwig) verwandeln muss, um der Mauerhaft der DDR zu entkommen. Doch die Geschlechtsoperation läuft katastrophal schief: Das Messer des Chirurgen erweist sich als so stumpf wie das Leben, aus dem Hansel zu entkommen versucht. Zurück bleibt jener titelgebende »angry inch« – ein »zorniger Zentimeter«, der Hedwig daran erinnert, dass sie vielleicht niemals ganz zu einer Seite gehören wird.

Bald findet sich Hedwig denn auch verlassen in einem heruntergekommenen Trailerpark wieder – der amerikanische Traum ist geplatzt. Doch mit dem pickligen Jesus-Freak Tommy tritt eine neue Liebe an Hedwigs Seite. Für ihn schreibt sie im räudigen Wohnwagen nun Songs, die den Geist des Glam-Rocks der 70er Jahre atmen und von der Suche nach Liebe und Erfüllung handeln. Das scheinbare Glück währt jedoch nicht lange. Hedwig wird erneut betrogen. Der neue Lover lässt sie sitzen und sich als Superstar »Tommy Gnosis« mit den gestohlenen Songs feiern. Für Hedwig und ihre zusammengewürfelte Band bleibt dagegen nur der schale Abklatsch einer Low Budget-Tour, die sie nun auch in das Kreuzberger BKA führen.

Autoren: John Cameron Mitchell (Text), Stephen Trask (Musik und Lyrics)
Besetzung: Sven Ratzke (Hedwig), Maria Schuster (Yitzhak)
The Angry Inch: Florian Friedrich (Bass & Musical Director), Christopher Noodt (Keys), Hans Schlotter (Drums), Stefan Machalitzky/Jan Terstegen (Guitar)
Bühnenbild: Momme Röhrbein /// Kostüme: Angelika Rieck /// Maske: Ulrike Reimann Regie: Guntbert Warns

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
19.11.2016 Samstag ab 20:00    
powered by eventim

Anschrift

BKA Theater
Mehringdamm 32-34
10961 Berlin

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: