Helen Schneider: Collective Memory

(0) Konzert und Festival-sonstige in München
Carl-Orff-Saal im Gasteig
Rosenheimerstr. 5  81667 München
20. Januar 2017 (Freitag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Helen Schneider mit Jo Ambros
Collective Memory


Sie ist in dem gewissen Alter. Die 1960er Jahre, eine Zeit voller Fragen und Aufruhr, waren ihre prägendste Zeit. Bedingungslose Liebe, kaum zu überwindender Verlust, dann zurückgeworfen auf neue Fragen und mögliche Antworten, machten sie zu dem Menschen, der sie heute ist.
„Meine Erfahrungen und Gedanken sind ganz persönlich, aber ich vermute, jeder kennt sie aus seinem eigenen Leben. Es sind unsere gemeinsamen Erinnerungen, unser kollektives Gedächtnis: our Collective Memory“.
Zum ersten Mal seit 30 Jahren präsentiert Helen Schneider eigene Songs, die mit ihr und für sie geschrieben wurden. Die Texte stammen aus der Feder von Linda Uruburu und reflektieren 40 Jahre gemeinsame Erinnerungen als Freundinnen und Kolleginnen. Die Melodien komponierte der Gitarrist Jo Ambros, mit dem sie seit über 12 Jahren die verschiedensten Bühnen teilt. Es entstanden Songs für Erwachsene, die rhythmisch und atmosphärisch vom Folk, Pop und Rock der 60er/70er Jahre beeinflusst sind. Man kann Helen Schneider und Jo Ambros kaum näher kommen als in dieser kleinsten musikalischen Dialogform - dem Duo.
„Als wir im letzten Sommer in Jo's kleinem Studio anfingen an diesen Songs zu arbeiten, war ich richtig begeistert, dieses Material auszuwählen und zusammenzustellen, welches im Endeffekt zu diesen Aufnahmen und zu diesem Konzert führen würde. Während der Überlegungen, wie wir dieses es am besten live präsentieren sollten, erinnerte ich mich immer wieder an dieses wunderbar rohe Gefühl, welches ich hatte, als die Songs zum ersten Mal begannen ihre Form zu finden. Jo's Virtuosität auf seiner akustischen Gitarre ist etwas, was ich seit langem schätze. Die Gelegenheit, diesem Talent Geltung zu verleihen, ist für mich eines der größten Vergnügen dieses Projektes. Obwohl wir beide keine Angst davor haben, unseren Sound groß werden zu lassen, kann ich hier auf der Bühne so intim sein wie ich es mir nur vorstellen kann.“

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
20.01.2017 Freitag ab 20:00 ab 34,70 EUR Tickets
powered by eventim

Weitere Veranstaltungstermine

Sonntag, 22.01.2017 Bonn
Helen  Schneider: Collective Memory

Anschrift

Carl-Orff-Saal im Gasteig
Rosenheimerstr. 5
81667 München

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: