Kölner Rosenmontagszug

(0) Karneval in Köln
Kölner Innenstadt
Chlodwigplatz  50678 Köln
27. Februar 2017 (Montag) 10:00 - 13:16 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zu Kölner Rosenmontagszug

Karnevalshighlight am Rosenmontag

Der Kölner Rosenmontagszug gehört zu den größten und bekanntesten Karnevalsumzügen in Deutschland. Seinen Anfang nahm der närrische Lindwurm im ausgehenden 18. Jahrhundert, als sich das Kölner Bürgertum angesichts der französischen Besatzung vermehrt auf rheinisches Brauchtum – und damit auch die Traditionen zu Karneval – zurückbesann. Während sich die gehobenen Schichten bei Maskenbällen vergnügten, feierte das Volk seinen Fastelovend auf der Straße. Im Jahr 1823 kam es dann zum ersten wirklichen Rosenmontagszug in Köln, bei dem "Die Thronbesteigung des Helden Carneval" gefeiert wurde. Aus diesem ersten karnevalistischen Lindwurm, der aus 15 Gruppen bestand, entwickelte sich im Laufe der Zeit ein närrisches Megaevent, das heutzutage Hunderttausende Zuschauer an den Straßenrändern der Stadt versammelt. Führte der erste "Zoch" noch einmal rund um den Neumarkt, müssen die Zugteilnehmer der Gegenwart eine Strecke von etwa 7,5 Kilometern durch die Kölner Innenstadt zurücklegen. Übrigens: Wer den Zug nicht am im Stehen verfolgen möchte, kann sich hier auch Tickets für die Tribüne der Treuen Husaren sichern.

Zugweg des Kölner Rosenmontagszuges 2016

10:11 Uhr Start am Chlodwigplatz
Severinstraße
Löwengasse, Matthiasstraße, Mühlenbach
Hohe Pforte
Schildergasse
Neumarkt
Mittelstraße
Friesenplatz
Magnusstraße
Burgmauer
Appellhofplatz
Tunisstraße
Brückenstraße
Heumarkt
Alter Markt
Am Hof
An den Dominikanern
Kattenbug
Zeughausstraße
ca. 13:56 Uhr Ende an der Mohrenstraße

Veranstaltungstermine

zur Kalenderansicht
27.02.2017 Montag 10:00 - 13:16    

Anschrift

Kölner Innenstadt
Chlodwigplatz
50678 Köln

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: