Konzert Classics - Valerian Shiukashvili

(0) Klassik in Berlin
Ernst-Reuter-Saal im Rathaus Reinickendorf
Eichborndamm 215 - 239  13439 Berlin
25. März 2017 (Samstag) ab 19:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Dariusz Mikulski präsentiert:
Meisterpianisten in Reinickendorf
Valerian Shiukashvili

Programm:
M. Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung
D. Scarlatti: Sonate in d-moll K. 213 L.108, Sonate in E-Dur K. 380 L.23
W.A. Mozart: Fantasie d-moll, KV 397, Sonate A-Dur Nr. 11 (alla Turca) KV 331
F. Liszt: Consolation Nr. 3

Zum Abschluss der Konzertreihe Meisterpianisten in Reinickendorf kommt mit der Georgier Valerian Shiukashvili ein Star der internationalen Klavierszene in den Ernst-Reuter-Saal. Mit zwölf Jahren begann er seine Ausbildung und bereits kurz danach spielte er Mozarts Klavierkonzert Nr.23 mit einem Orchester sein erstes Konzert. Dieser Auftritt wurde von den Musikkritikern gefeiert. 1992 gewann Valerian den All Union Wettbewerb in Russland, der ihm die Aufnahme an die Moskauer Zentrale Musikschule ermöglichte. Nach seinem Abschluss 1997 wurde er ohne Aufnahmeprüfung an das Staatliche Konservatorium in Tiflis aufgenommen.

Zwischen 1995 und 2010 gewann er nicht weniger als zehn internationale Klavierwettbewerbe. Alle seine Ausbildungs- und Studiengänge schloss er mit Auszeichnung ab. Bereits mit 24 Jahren gründete er seinen eigenen Klavierwettbewerb, der 2013 internationalen Status erhielt. Er hat 11 CD- Produktionen eingespielt und ist Jurymitglied vieler internationaler Klavierwettbewerbe und seit 2015 auch Vorstandsmitglied der Vereinigung der internationalen Wettbewerbe und Festivals. Im gleichen Jahr wurde er Direktor der neu eröffneten Georgischen Akademie der Musik.

In seinem Konzert spielt Valerian Shiukashvili unter anderem Mussorskys Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung, der als Musterbeispiel für Programmmusik gilt. Weltweit bekannt wurde das Stück in der Orchesterfassung von Maurice Ravel. Es gibt aber auch noch weitere Fassungen, unter anderem von Nikolai Rimsky-Korsakow und Henry Wood, aber auch von der Progressive Rockgruppe Emerson, Lake & Palmer von 1971.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
25.03.2017 Samstag ab 19:00 ab 22,71 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Ernst-Reuter-Saal im Rathaus Reinickendorf
Eichborndamm 215 - 239
13439 Berlin

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: