Hannover Congress Centrum
Theodor-Heuss-Platz 1 - 3  30175 Hannover
21. März 2017 (Dienstag) ab 19:30 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Mit noch nicht einmal 30 Jahren gilt Lang Lang bereits als einer der erfolgreichsten Pianisten der Welt. Klavierunterricht erhielt der 1982 in Shenyang geborene Künstler bereits mit drei Jahren. Mit fünf gewann er seinen ersten Wettbewerb und spielte sein erstes Solokonzert. Der Umzug nach Peking brachte ihn in seine erste Lebenskrise; seine Lehrerin warf ihn aus dem Konservatorium wegen "Tatenlosigkeit". Doch er überwand die Mutlosigkeit des Augenblicks und fand mit Hilfe eines Briefes seiner ersten Lehrerin aus Shenyang bald einen neuen Lehrer. Mit unbedingtem Willen setzte er die Ausbildung fort. Zunächst in Peking an der Zentralen Musikhochschule, dann in den USA am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia. Lang Lang folgte dem Ruf des damaligen Direktors und Horowitz-Schülers Garry Graffmann, der sagte: "Der Junge soll hier studieren."

Mit 13 Jahren ist er in Asien bereits so bekannt, dass nach dem Saisoneröffnungskonzert des Nationalen Chinesischen Symphonie-Orchesters im Jahre 1996, bei welchem Lang Lang den Solopart bestreitet, sogar eine Biographie des jungen Musikers erscheint! Mit 17 Jahren schafft Lang Lang dann den internationalen Durchbruch: Er springt beim Ravinia-Festival Chicago für den erkrankten Pianisten André Watts ein. Isaac Stern persönlich kündigt den damals in den USA noch völlig unbekannten Künstler dem Publikum an. Mit seiner Interpretation des b-Moll Klavierkonzertes von Tschaikowsky zusammen mit dem Chicago Symphony Orchestra erntete er Beifallsstürme.

Lang Langs Spezialität: genau genommen alles, was profunde, betörende Spieltechnik, inspirierte Interpretation und wirkungsvolle Präsentation anbelangt. Sein Spiel atmet trotz ungebrochener jugendlicher Abenteuerlust und atemberaubender Parforceritte ein erstaunlich hohes Maß an Konsequenz und Einfühlungsvermögen.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
21.03.2017 Dienstag ab 19:30 ab 35,77 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Hannover Congress Centrum
Theodor-Heuss-Platz 1 - 3
30175 Hannover

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: