Luther - Theater Glassbooth

(0) Theater in Dortmund
Theater Im Depot
Immermannstr. 29  44147 Dortmund
23. Oktober 2016 (Sonntag) ab 18:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

LUTHER
THEATER GLASSBOOTH


"Aus dem Geist von These und Antithese, von Recht und Unrecht, von Unterdrückung und Befreiung wird starkes, intensives und konzentriertes Ideen-Theater." (theater pur) Das 1960 verfasste Theaterstück von John Osborne umspannt den Zeitraum von 1506-1530. Luther (Dominik Hertrich) ist hier kein Held im klassischen Sinne. Osborne führt Luther vielmehr als Zweifler vor, nicht nur als Zweifler an Papst und Kaiser, sondern vor allem als Zweifler an sich selbst, als einen Getriebenen, zerrissen zwischen Geist und Welt, zwischen eigenen Idealen und väterlichen Erwartungen, zwischen Hoffnung auf Erlösung und Einsicht in die eigene Fehlbarkeit.
Osbornes Stück holt den großen Kirchenreformator ganz nah an uns heran: Die Möglichkeit des Scheiterns und Irrtums begleitet Luther immerzu, sei es bei seiner ersten Messe, beim historischen Thesenanschlag zu Wittenberg oder beim Verhör durch die Schergen des Papstes und den Reichstag in Worms. Darin aber, dass uns Osborne seinen Helden in all seinen Schwächen und Fehlern zeigt – etwa bei der folgenreichen Kehrtwende gegen die Bauernaufstände –, liegt die bestechende Modernität von LUTHER.
Das selten gespielte Stück des englischen Dramatikers Osborne (1929-94) wurde von der prämierten freien Theatergruppe glassbooth unter der Regie von Jens Dornheim für das Martin Luther Forum Ruhr in einer Kooperation inszeniert. In Anlehnung an das 2015er Motto der Lutherdekade „Reformation - Bild und Bibel" wollen das theater glassbooth und das Martin Luther Forum einen Beitrag leisten, um das kulturelle Erbe der Reformation lebendig und erlebbar zu machen. Die Uraufführung sowie die zweite Vorstellung waren in Rekordzeit ausverkauft - es lohnt sich also früh zu reservieren.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
23.10.2016 Sonntag ab 18:00    
powered by eventim

Anschrift

Theater Im Depot
Immermannstr. 29
44147 Dortmund

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: