Mayer Hawthorne

(0) Rock & Pop in Düsseldorf
Stahlwerk
Ronsdorfer Straße 134  40233 Düsseldorf
10. November 2016 (Donnerstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Der legendäre Motown-Sound ist oft kopiert worden. Mayer Hawthorne dagegen schafft seine Weiterentwicklung. Auch mit "Man About Town" macht er seine Fans so wuschig, dass sie nicht mehr zwischen Schaumbad und Tanzeinlage unterscheiden können.

Berry Gordy, seines Zeichens Motown-Gründer, machte einst das Unmögliche möglich. Dank ihm und Künstlern wie den Supremes, Marvin Gaye, Stevie Wonder oder The Jackson Five zog Soul in die "weißen Charts" ein und wurde damit zu Pop. Und obwohl ihr Siegeszug mittlerweile einige Jahrzehnte zurückliegt, ist der Name Motown noch immer eine Referenzgröße für das Genre, etwa für Mayer Hawthorne, der mit dieser Musik aufwuchs. Ihm ist es zu verdanken, dass der Soul auch in der Post-Winehouse-Ära nicht totzukriegen ist.

Seit seinem Debüt bei dem geschmackvollen Rare-Groove-Label Stones Throw im Jahr 2009 ist der DJ und Multiinstrumentalist die männliche - wohlgemerkt weiße - Soul-Stimme unserer Zeit. Und obwohl der 37-Jährige selbst kein Kind der goldenen Ära des Soul ist, ermöglichte er seinen Fans mit seinen letzten drei LPs ein Schlupfloch in diese Epoche. Dennoch ist Hawthornes Sound kein nostalgischer Ausflug in eine längst vergangene Ära, sondern Motown für eine neue Generation - auch auf "Man About Town".

Erneut macht sich darauf seine Vinyl-Besessenheit bezahlt. Obwohl das Album auf ganzer Länge sehr kompakt wirkt, bricht sich mit "Cosmic Love" schon in den ersten Minuten ein unwiderstehlicher Groove Bahn. Es gibt wenig, woran man sich bei seinen reich verzierten Kompositionen ("Fancy Clothes", "Book Of Broken Hearts") reiben dürfte. Während Motown noch schwarzen Soul an weiße Hörer verkaufte, hält Hawthorne mit seinem souligen Boogie-Funk im Sinatra-Stil Songs für alle bereit.

(Intro.de/Sermin Usta)

Presented by Dressed Like Machines, Intro, HHV, Juice
Aktuelle CD: "Man About Town" (2016), Bmg Rights Management

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
10.11.2016 Donnerstag ab 20:00    
powered by eventim

Anschrift

Stahlwerk
Ronsdorfer Straße 134
40233 Düsseldorf

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: