Mozart: Eine Kleine Nachtmusik

(0) Klassik in München
Allerheiligen-Hofkirche
Residenzstr. 1  80333 München
06. Januar 2017 (Freitag) ab 19:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Heute kaum noch vorzustellen, aber bis ins 20. Jahrhundert hinein war die Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ nicht annähernd so bekannt wie etwa die Mozart-Opern „Don Giovanni“ oder „Die Zauberflöte“. Erst ein Spielfilm, die deutsche Produktion mit dem gleichnamigen Titel von 1939, holte das Werk aus seinem Dornröschenschlaf und machte es richtig populär.

Ganz anders die Symphonie mit dem Paukenschlag mit der Haydn schon bei der Erstaufführung im Jahr 1792 etwas bis dahin noch nie Gehörtes schaffen wollte, eine echte "surprise" für sein Londoner Publikum. Das ist ihm gelungen und die Popularität dieses Stückes bis heute ungebrochen. Ob er sein Londoner Publikum tatsächlich um den Konzertschlaf brachte, ist nicht eindeutig überliefert. Wolfgang Amadeus Mozarts Kammermusikwerke stehen im Gegensatz zu denen seines Zeitgenossen Joseph Haydn nicht so sehr im Mittelpunkt seines Schaffens. Doch hat auch er besonders auf dem Gebiet der Streichquartette und der Violinsonaten Werke geschrieben, die zu den meistgespielten ihrer Gattung gehören: die Salzburger Sinfonie KV 138 gehört da unbedingt dazu.

Vivaldis Flötenkonzert in g-moll passt perfekt in diese Reihe, denn auch Vivaldi beschäftigt sich mit der Nacht: er unternimmt eine musikalische Reise in die nächtlichen Lagunen von Venedig, wo "La Notte" (Die Nacht) von "Fantasmi" (Gespenstern) abgelöst wird. Erleben Sie am 6. Januar im Festambiente der Allerheiligen-Hofkirchen Highlights aus dem Schaffen der drei bekanntesten Komponisten der Klassik.

Künstler:
Ensemble 1756
Konstantin Hiller, Leitung & Cembalo

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
06.01.2017 Freitag ab 19:00    
powered by eventim

Anschrift

Allerheiligen-Hofkirche
Residenzstr. 1
80333 München

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: