Mozart: "Große Messe in c-Moll"

(0) Klassik in Essen
Alfried Krupp Saal
Huyssenallee 53  45128 Essen
08. April 2017 (Samstag) ab 19:30 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Mozart Große Messe in c-Moll

Essener Philharmoniker
Tomás Netopil, Dirigent

Wolfgang Amadeus Mozart: Motette "Exultate, jubilate" F-Dur, KV 165
Wolfgang Amadeus Mozart: Missa c-Moll, KV 427 "Große Messe"

19:30 Uhr "Die Kunst des Hörens" - Konzerteinführung durch Tomás Netopil mit Chor und Orchester
20:00 Uhr Konzert

Gewichtig und feierlich, aber auch strahlend und virtuos sind die Werke, die in diesem Konzert der TUP-Festtage vereint sind. Auf seiner Mailand-Reise 1772/1773 komponierte Wolfgang Amadeus Mozart die geistliche Solomotette "Exultate, jubilate". Ein Werk für die geläufige Kehle des Kastraten Venanzio Rauzzini, der das Stück 1773 aus der Taufe hob. Zehn Jahre später erklang Mozarts Messe c-Moll zum ersten Mal. Wahrscheinlich spielte man damals in Salzburg nur einzelne Sätze, denn sie blieb unvollendet. Andere Bearbeiter unternahmen es, das Werk - zum Teil recht erfolgreich - zu vollenden. Die c-Moll-Messe ist ein rätselhaftes Stück. Zu welchem Anlass entstand sie, und warum brach Mozart die Arbeit daran ab? Einiges ist noch nicht geklärt. Keine Frage aber ist, dass Mozart hier an barocke Meister anknüpfen wollte: Den Kontrapunkt von Bach hat er intensiv studiert.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
08.04.2017 Samstag ab 19:30 ab 30,00 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Alfried Krupp Saal
Huyssenallee 53
45128 Essen

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: