Gewandhaus zu Leipzig
Augustusplatz 8  04109 Leipzig
17. April 2017 (Montag) ab 19:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

„Musikschau der Meere“
Wenn Matrosen singen - Lieder von Freiheit und Abenteuer in Leipzig
Ostersonntag, 17.04.2017, 19 Uhr, Gewandhaus zu Leipzig

Wer hat ihn noch nicht geträumt, diesen herrlichen Traum von der großen Fahrt über die Weltmeere? Von tiefblauer See im Wind, fernen Häfen, einsamen Inseln und natürlich interessanten Menschen. Die „Musikschau der Meere“ nimmt sein Publikum mit auf genau diese romantischste aller Reisen.

Mit internationalen Shanties und maritimen Liedern präsentieren drei Shanty-Formationen aus drei Ländern internationale Melodien der Meere. Auch speziell aus ihren Ländern und früheren Kolonien stammende Shanties machen die musikalische Reise komplett.

Mit von der Partie sind der „Seemannschor Hamburg“, der holländische Shantychor „ Compagniesingers“ und die französische Shantyband „Pavilion Noir“.

Alle diese Formationen werden regelmäßig von den großen Schallplattenfirmen für CD-Aufnahmen zu internationalen Shanty-Produktionen verpflichtet. Mehrstimmige Chorsätze von hoher Qualität sind hier also garantiert.

Auch ein Finale bei dem alle Formationen zusammen auf der Bühne mitwirken, ist schon eingeplant Shanties sind ursprünglich die Arbeitslieder der Matrosen zur Zeit der Großsegler. Man sang sie auf den Handels-und Fischfangschiffen zur Unterstützung und Koordination harter körperlicher Arbeit wie zum Anker hieven, Segel setzen, Netze einholen und zum Be- und Entladen der Schiffe. Jedoch gab es auch Shanties, die während der Freizeit gesungen wurden, sie handelten fast immer von Sehnsüchten oder abenteuerlichen Erlebnissen.

AHOI Leipzig heißt es also, wenn die „Musikschau der Meere“ am 17. April 2017 ins Gewandhaus einläuft.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
17.04.2017 Montag ab 19:00 ab 32,02 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Gewandhaus zu Leipzig
Augustusplatz 8
04109 Leipzig

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: