Neujahrskonzert der Neubrandenburger Philharmonie

(0) Klassik in Halle
Georg-Friedrich-Händel HALLE Halle / Saale
Salzgrafenplatz 1  06108 Halle
04. Januar 2017 (Mittwoch) ab 15:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Neubrandenburger Philharmonie
Romantische (Ton-)Welten

Sebastian Tewinkel, Dirigent
Rie Koyama, Fagott

C.M. VON WEBER:
Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“
Fagottkonzert F-Dur op. 75

J. BRAHMS
Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Konzerte der Neubrandenburger Philharmonie im Rahmen von „Reinickendorf Classics Berlin“ sind schon gute Tradition. Generalmusikdirektor Sebastian Tewinkel hat für diese Saison Meisterwerke aus dem 19. Jahrhundert ausgewählt.

„Carl Maria von Weber kam auf die Welt, um den ‚Freischütz‘ zu schreiben“, konstatierte Hans Pfitzner 1916 anlässlich des 100. Todestages des Komponisten, denn über dieses eine Bühnenwerk hinaus ist nur wenig aus dem Schaffen Carl Maria von Webers wirklich populär zu nennen. Immerhin sorgen ambitionierte Instrumentalisten dafür, dass die Solokonzerte des Meisters nicht in Vergessenheit geraten. Carl Maria von Weber schrieb u. a. auch ein spieltechnisch äußerst anspruchsvolles Fagottkonzert, für das mit Rie Koyama eine exzellente Interpretin gewonnen werden konnte. Die aus einer japanischen Musikerfamilie stammende, 1991 in Stuttgart geborene Fagottistin hat bereits bei 24 bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben Erste Preise gewonnen.

Johannes Brahms‘ Dritte Sinfonie geriet bei ihrer Uraufführung 1883 in Wien zwischen die musikästhetischen Fronten jener Zeit: Die Wagnerianer zischten nach jedem Satz. Kritikerpapst Eduard Hanslick indes war begeistert. Längst hat die Sinfonie die Gunst des Piblikums erobert.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
04.01.2017 Mittwoch ab 15:00 ab 26,00 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Georg-Friedrich-Händel HALLE Halle / Saale
Salzgrafenplatz 1
06108 Halle

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: