O Magnum Mysterium - Monteverdi Chor Hamburg

(0) Klassik in Berlin
Berliner Dom
Am Lustgarten  10178 Berlin
26. November 2016 (Samstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

O Magnum Mysterium
Werke von Palestrina, Scarlatti, Poulenc, Lauridsen u.a.
Monteverdi Chor Hamburg
Jakub Sawicki, Orgel
Leitung: Gothart Stier

Infos zum Chor:

Der Monteverdi-Chor Hamburg zählt zu den renommiertesten deutschen Chören. Er wurde 1955 von Jürgen Jürgens als Chor am Italienischen Kulturinstitut gegründet und ist seit 1961 organisatorisch in die Akademische Musikpflege der Universität Hamburg integriert.

Das vielseitige Repertoire des Chores umfasst die gesamte Palette der Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Richtungweisende Schallplatten- und CD-Aufnahmen, von denen etliche mit Preisen ausgezeichnet wurden, und zahlreiche erste Preise bei internationalen Wettbewerben machten den Chor international bekannt. Konzertreisen führten den Monteverdi-Chor Hamburg in fast alle Länder West- und Ost-Europas, in den Vorderen Orient, in die USA, nach Mittel- und Lateinamerika, Süd-Ost-Asien, China und Australien.

Im August 1994 übernahm der Leipziger Dirigent und Konzertsänger Gothart Stier als Nachfolger von Jürgen Jürgens die künstlerische Leitung des Monteverdi-Chores, dem er zuvor bereits als Gastdirigent durch eine Konzertreise zum Ostermusik-Festival St. Petersburg und eine umjubelte Aufführung des "Messias" von Händel in der Hamburger St. Michaeliskirche verbunden war.

In seiner Chorarbeit setzt Gothart Stier die Tradition des Monteverdi-Chores fort, dessen Schwerpunkt die a-cappella-Arbeit ist. Neben Werken der Alten Musik gehören auch die romantische und die zeitgenössische Chormusik zum vielseitigen Repertoire des Monteverdi-Chores. Obwohl traditionell der a-cappella-Chormusik verpflichtet, hat der Chor unter der Leitung von Gothart Stier auch mit seinen Aufführungen großer klassischer und romantischer Chorsinfonik in Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Staatsorchester Halle, dem Mitteldeutschen Kammerorchester, dem Neuen Bachischen Collegium Musicum Leipzig und Mitgliedern des Gewandhausorchesters, die teilweise auf CD dokumentiert sind, im In- und Ausland Erfolge feiern können.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
26.11.2016 Samstag ab 20:00    
powered by eventim

Anschrift

Berliner Dom
Am Lustgarten
10178 Berlin

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: