Staatenhaus am Rheinpark
Rheinparkweg 1  50679 Köln
11. März 2017 (Samstag) ab 19:30 Weitere Termine Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Die zwischen mittelalterlichem Orient und Okzident angesiedelte Feenoper, die Carl Maria von Weber 1826 für Covent Garden komponierte, geht textlich auf den Aufklärer Christoph Martin Wieland zurück. Ausgehend von einem Konflikt zwischen dem Feenkönig Oberon und seiner Gemahlin Titania entspinnt sich eine höchst wechselvolle Geschichte, in der sich ein Liebespaar – der fränkische Ritter Hüon und die Kalifentochter Rezia – in seiner Liebe bewähren muss: Dabei hat es viele Gefahren zu bestehen, darunter Schiffbruch und Sklaverei, aber auch die Unwägbarkeiten einer Welt, in der verschiedene Kulturen aufeinander treffen. Zauberische Elemente und das Wirken des Kobolds Puck lassen die abenteuerlichen Geschehnisse, die sich zwischen dem Feenreich Oberons, dem Frankenreich Karls des Großen, dem Kalifat des Harun al Raschid in Bagdad und im Garten des Emirs von Tunis abspielen, als einen bunten Reigen, angesiedelt zwischen Ritterdrama und Tausendundeiner Nacht, aufscheinen.


Besondere Bedeutung – für Handlung wie Musik – kommt dabei dem Naturelement Ozean zu, der gleichermaßen Glücksverheißung wie Lebensgefahr symbolisiert und dem Komponisten die Möglichkeit zur Schaffung unterschiedlichster Atmosphären bietet. Besondere Bekanntheit erlangte in diesem Kontext die Ozean-Arie der Rezia.


Mit seinem »Freischütz« wurde Carl Maria von Weber zum Repräsentanten der deutschen Nationaloper. Neuerdings erfahren auch seine nachfolgenden romantischen Bühnenwerke, »Oberon« und »Euryanthe«, verstärkte Beachtung und ermöglichen einen differenzierteren Blick auf die Bedeutung dieses Früh-Vollendeten.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
11.03.2017 Samstag ab 19:30 ab 14,20 EUR Tickets
19.03.2017 Sonntag ab 19:30 ab 14,20 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Staatenhaus am Rheinpark
Rheinparkweg 1
50679 Köln

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: