"Outer Space - Sphärenharmonien"

(0) Show in Ludwigshafen
BASF - Gesellschaftshaus
Wöhlerstraße 15  67056 Ludwigshafen
10. November 2016 (Donnerstag) ab 19:30 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Es ist eine alte, faszinierende Idee, dass Planeten durch ihren Umlauf „Planetentöne“ erzeugen. Schon in der Antike hat man das kosmische Kreisen mit dem göttlichen Harmonie- und Ordnungsdenken in Verbindung gebracht. Kein Wunder, dass sich auch Komponisten von der Idee der Sphärenklänge angezogen fühlten. Zwei besondere Beispiele dafür sind in diesem Konzert zu hören: Jean-Baptiste Lully, Komponist am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV., schrieb 1662 ein „Ballett der sieben Planeten“. 16 Jahre später befasste sich Christoph Bernhard, Dresdner Hofkapellmeister von August dem Starken, mit der Thematik und komponierte ein „Ballet von Zusammenkunft und Wirckung derer VII Planeten“. Eine überbordende Musik, reich verziert und voller barocker Pracht – ungeachtet der naturwissenschaftlich widerlegbaren Theorie vom Tönen der Planeten.


In diesem Konzert treffen mit dem Elbipolis Barockorchester Hamburg und der in Berlin und Istanbul lebenden DJane Ipek Ipekçioglu zwei musikalische Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch klingt auch im nomadischen Sound der jungen Türkin an, was von der traditionellen Klangvorstellung gar nicht so weit entfernt ist: Luft von anderen Planeten.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
10.11.2016 Donnerstag ab 19:30    
powered by eventim

Anschrift

BASF - Gesellschaftshaus
Wöhlerstraße 15
67056 Ludwigshafen

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: