Owielacht!2016 - Wicherns Alternative Weihnacht

(0) Comedy & Kabarett in Dortmund
Wichern Kulturzentrum
Stollenstrasse 36  44145 Dortmund
26. November 2016 (Samstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Owielacht!2016 Wicherns alternative Weihnacht - die Weihnachtsshow mit Tradition

Zum 18. Mal präsentieren wir die beliebte Show. Kugelbunte Comedy mit außergewöhnlich funkelnden Gästen.

Bei Owielacht!2016 werden dieses Jahr auf der Bühne zu sehen sein:

DE FRAU KÜHNE | Ausschnitte„Wie war das no(ch)rmal?“

Schlagfertig. Spontan. Begeisternd – Nah am Publikum. „Geht nicht - gibt‘s nicht!“ beschreibt De Frau Kühne ihr Motto – auf und hinter der Bühne. Dies ist keine kühne Behauptung, sondern das Resultat einer erziehenden Mutter und Ehefrau, die die Tücken des Alltags resolut beschreibt. Dem Letzten wird schnell klar „hier steht eine gestandene Frau auf der Bühne, die mal so richtig aufräumen will mit dem normalen Wahnsinn vor und hinter ihrer Haustür“. Selbstironie und die Männerwelt. Die schlagfertige Kabarettistin strapaziert die Lachmuskeln ihres Publikums, wenn sie von sich, ihrem Mann Ralf, ihrem pubertierenden Sohn Sven, Mutter und Schwiegermutter erzählt. Sie stellt fest, dass der BMI wichtiger ist als der IQ. Mit reichlich Selbstironie punktet sie zwischen den Zeilen und hat es vor allem auf das „schwache“ Geschlecht - die Männerwelt - abgesehen. Wen wundert es, dass der biertrinkende Ehemann genauso im Zenit steht, wie das wegzubringende Leergut, was mit 648 Umdrehungen pro Minute durch den Automat rotiert. Frau Kühne rotiert schneller. Besonders wenn es um das Thema telefonieren geht. Die Warteschleifen diverser Anbieter liefern Steilvorlagen zu komischen Situationen, die in Wirklichkeit eher zu Nervenzusammenbrüchen als zu Lachanfällen führen. Humor soweit das Auge reicht. Eine Pointe jagt die Nächste. Mit hellem Kopf und lauter Stimme skizziert sie die Essensrituale der großen Fastfood Ketten, da bleibt garantiert kein Auge trocken. Ihrem geschärften Blick bleibt nichts verborgen. Ihre Allzweckwaffe Humor entschärft jede Situation. Diese Frau weiß, wo es langgeht, das wissen nach ihrem Auftritt nicht nur die Herren bei ihr Zuhause. De Frau Kühne ist Preisträgerin der renommierten „Krefelder Krähe“ 2015!

CHRISTOPHER KÖHLER | Ausschnitte aus "Unglaublich aber lustig!"

Der Rheinländer macht "Comedy Magic" und verbindet seit fast 10 Jahren auf seine ganz eigene charmant-lustige Art faszinierende Zauberei, verblüffende Mentalmagie, Klamauk und Publikums-Improvisationen zu einem Entertainment-Mix, der gleichsam fasziniert, verzaubert, bestens unterhält und kein Auge trocken lässt. Christopher Köhler bedient keine gängigen Zauber-Klischees, sondern nimmt die „ernsten“ Magiershows aufs Korn und begeistert das Publikum mit einem temporeichen Mix aus verblüffenden Kunststücken und totalem Blödsinn, der enorm viel Spaß macht. Selbstironisch und frech zaubert und witzelt er sich schnell in die Herzen der Zuschauer, die er stets in die Show mit einbezieht und zum Mitmachen animiert. Wenn ein Trick erst nicht zu funktionieren scheint fragt man sich "Ist der so doof oder tut der nur so". Doch dann gelingt dem smarten Künstler eine unerwartete Wende aus der ausweglosen Situation. Christopher Köhler ist lustig, zaubert, improvisiert und erzählt. Kurz: Er macht Spaß! Die Show passt in keine Schublade. Und in eine solche sollte man Christopher Köhler lieber nicht stecken, denn das hier ist keine normale Show. Das ist UNGLAUBLICH ABER LUSTIG! Christopher Köhler begeisterte sein Publikum bereits in zahlreichen renommierten Mixshows wie dem Quatsch Comedy Club, NightWash oder der Schmidts Mitternachtsshow. Er hat mit "Köhler am Werk" und "Die Magier" eigene Bühnenshowkonzepte und wird gerne für Galas als Showact und Moderator gebucht. Christopher ist regelmäßig im TV zu sehen und war u.a. bereits bei TV total, RTL Punkt 12, SAT.1 Frühstücksfernsehen, MDR um Vier, Hallo Hessen und vielen anderen Sendungen zu Gast.

THOMAS LINIENLÜKE | Ausschnitte aus "Revanche"

Er ist einer der meistbeschäftigten Comedy- und Kabarettautoren der aktuellen Szene: Seit über 20 Jahren schreibt Thomas Lienenlüke, ein Ostwestfale mit Wohnsitz im Rheinland, für Andere: Als Drehbuch- und Kabarettautor für Kabarettprogramme und TV-Formate wie den "Satire-Gipfel" (ARD), "Stratmanns" (WDR), „Schlachthof“ oder "3. Stock links. Die Kabarett-WG". Seit einigen Jahren sieht man ihn nun auch mit seinem Soloprogram "Revanche" selbst auf der Bühne. Mit Klavier und Gitarre rächt sich Thomas Lienenlüke musikalisch an "twitternden Sozialdemokraten", "Deutschlehrern in Jack-Wolfskin-Jacken" und vielen anderen Zeitgenossen. Und stellt höchstpersönlich unter Beweis, dass Kabarett sowohl bitterböse unterhaltsam als auch bissig humorvoll sein kann.

VOLKER DIEFES | Moderation

Volker Diefes ist einer der letzten Entertainer unseres Landes. Das langjährige Ensemblemitglied des berühmten Düsseldorfer Kom(m)ödchen verbindet Comedy, Kabarett und Musik und bewegt sich genau an der Grenze zum Mainstream und schlägt ihn mit seinen eigenen Waffen. Volker Diefes ist niemals zynisch, sondern immer charmant. Im Wichern ging er 2012 als Gewinner des Dortmunder Comedy PoKCals hervor. Als Moderator begeistert Volker Diefes das Publikum mit Ausschnitten aus seinen Soloprogrammen („Spaß satt- weniger ist mehr!“ oder „Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz…“) und bildet mit Comedy, Musik und Kabarett den roten Faden durch das Programm.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
26.11.2016 Samstag ab 20:00    
powered by eventim

Anschrift

Wichern Kulturzentrum
Stollenstrasse 36
44145 Dortmund

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: