Pa / Ethos

(0) Tanz in Bonn
Opernhaus Bonn
Am Boeselagerhof 1  53111 Bonn
02. Februar 2017 (Donnerstag) ab 19:30 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

PA|ETHOS setzt sich aus den zwei Wörtern „Pathos“ und „Ethos“ zusammen und lehnt sich an Aristoteles‘ „Kunst der Rhetorik“ an. Der Choreograf Sang Jijia nutzt beide Elemente in einer Arbeit: „Ethos“ unterstreicht die Präzision, „Pathos“ erinnert an Leidenschaft und Gefühl. Aus dem Zusammentreffen von Strenge und Ausdruckskraft entwickelte sich das Werk PA|ETHOS.


Das Werk ist in zwei Akte geteilt und basiert auf den Skulpturen des Klassizismus. Der erste Akt befasst sich mit den Regeln des sozialen Lebens, in denen zwischenmenschliche Beziehungen starr verteilt sind. Alles ist genauestens platziert und die Bewegungen werden strikt ausgeführt. Im zweiten Akt verkörpern die Tänzerinnen und Tänzer ihre eigenen Emotionen im Tanz. Das Bühnengeschehen geht in die Extreme, sie erreichen eine vollständige Transparenz des Körpers, durch die die Seele in ihrer Gesamtheit offenbart wird.


Sang Jijia ist ein tibetanisch-chinesischer Choreograf, der zumindest den Kennern des Tanzgeschehens schon einmal begegnet ist. 2002 wurde er von der „Mentor and Protégé Arts Initiative“ ausgewählt, um mit William Forsythe in Deutschland zu arbeiten. Der renommierte Choreograf ist Hauschoreograf bei der Compagnie „Beijing Dance/LDTX“ und Gast auf zahlreichen Festivals (Rep Chang Mu Dance Festival Korea, Swiss International Dance Festival, Taipei Arts Festival, Holland Dance Festival, Dance Salad Festival in Houston und vielen anderen).


Seit ihrer Gründung 1994/1995 widmet sich das SPELLBOUND CONTEMPORARY BALLET, geleitet von Mauro Astolfi, der Erforschung und dem Mix von Tanzstilen. Die Compagnie ist zu einer Plattform für neue stilistische Experimente geworden.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
02.02.2017 Donnerstag ab 19:30    
powered by eventim

Anschrift

Opernhaus Bonn
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: