Penthesilea

(0) Theater in Duisburg
Theater Duisburg
Opernplatz 1 (Neckarstr. 1)  47051 Duisburg
18. März 2017 (Samstag) ab 19:30 Weitere Termine Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Wir vernichten, was wir lieben, so brachte die Schriftstellerin Christa Wolf das Thema von Kleists „Penthesilea“ auf den Punkt. Es ist eine kriegerische, auf Gewalt beruhende Welt, in der die Amazonenkönigin und der griechische Heerführer Achill wie zwei Gestirne aufeinanderprallen und an ihrer fatal entgrenzten Liebe zueinander schier verglühen. Auf dem Schlachtfeld müssen die Amazonen ihre Männer finden und besiegen, so will es das Gesetz. Kriegsheld Achill hat noch nie ein Gefecht verloren. Er fordert Penthesilea zum Zweikampf, in den er jedoch unbewaffnet zieht, um sich ihr als Unterlegener preiszugeben. Dies Liebesgeständnis verkennend tötet ihn die Amazone blind vor Leidenschaft in mörderischer Ekstase.

Michael Thalheimer gehört zu den herausragenden zeitgenössischen Theatermachern Deutschlands. In den letzten Jahren waren immer wieder Arbeiten von ihm beim THEATERTREFFEN der Duisburger Akzente zu erleben, zuletzt seine Frankfurter Inszenierung von Euripides' „Medea“, die 2013 zum Theatertreffen in Berlin eingeladen wurde, ebenfalls mit Constanze Becker in der Titelrolle. Kleists sprachliches Meisterwerk „Penthesilea“ inszeniert er in einer auf drei Personen konzentrierten Fassung.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
18.03.2017 Samstag ab 19:30 ab 26,00 EUR Tickets
19.03.2017 Sonntag ab 18:30 ab 26,00 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Theater Duisburg
Opernplatz 1 (Neckarstr. 1)
47051 Duisburg

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: