Rachmaninow (Ballett)

(0) Tanz in Leipzig
Opernhaus Leipzig
Augustusplatz 12  04109 Leipzig
15. Dezember 2016 (Donnerstag) ab 19:30 Weitere Termine Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Der Abend ist einem der bedeutendsten russischen Komponisten gewidmet, der zeitlebens keine Ballettmusik geschrieben hat, dessen Werke aber immer wieder Choreografen in aller Welt inspiriert haben. Sein 1909 entstandenes drittes Klavierkonzert ist eine Musik voller Kraft und Intensität, aus der unbeschwerte Lebensfreude und vorwärtsdrängende Energie ebenso zu uns sprechen wie verhaltene Melancholie. Wie auf der Suche nach einer verlorenen Zeit, spielen Zeitmaß und Empfinden von Zeit eine besondere Rolle in Rachmaninows Musik. Damit erweist sich der letzte russische Spätromantiker als echter Fin-de-Siècle-Komponist zwischen russischer Tradition und europäischer Moderne.

Mario Schröder hat diesen Komponisten schon früh für sich entdeckt und nimmt Rachma­ninows Musik als eine sehr bildhafte und körperliche wahr, die geradezu für den Tanz prädestiniert ist: Sie verbindet sich für ihn mit Bildern vom Weggehen und Wiederkommen, vom Annähern und Entfernen, von Wegen, die sich kreuzen. Das Thema Zeit nimmt hier vielfältige Gestalt an – als etwas zutiefst subjektiv Empfundenes, das jedes Individuum ins Spiel bringt. Im 10. Todesjahr von Uwe Scholz war 2014 sein »Drittes Klavierkonzert« in Leipzig wieder zu erleben. Mario Schröder, der diese Choreografie selbst als Solist getanzt hat, sieht in Scholz’ Interpretation eine »wunderbare Umsetzung des Stückes in Bilder, die der Komposition sehr gerecht werden.« Sechs Jahre nach der letzten Wiederaufnahme stellte er dem Werk von Uwe Scholz eine neue Kreation an die Seite – zwei künstlerische Sprachen zur Musik desselben Komponisten aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
15.12.2016 Donnerstag ab 19:30 ab 36,10 EUR Tickets
20.01.2017 Freitag ab 19:30 ab 36,10 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Opernhaus Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: