Robert Leonardy

(0) Klassik in Berlin
Kammermusiksaal Philharmonie
Herbert-von-Karajan-Straße 1  10785 Berlin
15. November 2016 (Dienstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

ROBERT LEONARDY
Couperin: Suite d-Moll
Ravel: Le tombeau de Couperin
Mendelssohn Bartholdy: Variations sérieuses
Chopin : Fantasie-Impromptu cis-Moll
Brahms: Scherzo es-Moll
Beethoven: Klaviersonate Nr. 23 f-Moll »Appassionata«

Der Pianist Robert Leonardy hat sich mit einem staunenswert vielseitigen Repertoire hohes Ansehen erworben. Als sein älterer Bruder eines Tages Klavierstunden erhielt und sich mit entsprechenden Übungen abmühte, spielte Robert Leonardy aufgrund seines absoluten Gehörs alles so perfekt nach, dass man staunte. Mit 14 Jahren meldete er sich auf Wunsch des Bruders zur Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule des Saarlandes, wo er ausnahmsweise ohne Notenkenntnisse und nur aufgrund seines Improvisationstalents als „verwildertes Ausnahmetalent“ aufgenommen wurde. Sechs Monate später war er bereits Solist mit dem Klavierkonzert von Edvard Grieg.
Durch diese etwas verspätete pianistische Laufbahn galt Robert Leonardy – obwohl Gewinner mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe – lange als „Quereinsteiger“. Erst nach Konzerten in London, Berlin und München, wo er von Joachim Kaiser in der Süddeutschen Zeitung höchstes Lob erhielt: „Sein Spiel zeigt blendende Virtuosität, gepaart mit großem Stilgefühl und subtiler Anschlagskultur“.
Robert Leonardy war Professor an der Hochschule für Musik Saar und ist heute gefragter Solist bei deutschen und vielen internationalen Orchestern. 1989 gründete Robert Leonardy die MUSIKFESTSPIELE SAAR, ein Festival, das sich alle zwei Jahre mit fast 60 Konzerten der Musik eines Landes widmet.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
15.11.2016 Dienstag ab 20:00    
powered by eventim

Anschrift

Kammermusiksaal Philharmonie
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: