Tischlein deck dich

(0) Theater in Gummersbach
Theater der Stadt Gummersbach
Moltkestr. 50/Reininghauser Str.  51643 Gummersbach
13. Dezember 2016 (Dienstag) ab 15:30 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Tischlein deck dich gehört zu den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. In deren Sammlung erschien es erstmals 1812 unter dem Titel „Von dem Tischgen deck dich, dem Goldesel und dem Knüppel in dem Sack“. Es gehört heute zu den wohl schönsten und moralisch wertvollsten Märchen der Literatur.


Das Märchen erzählt die Geschichte eines Schneiders, der mit seinen drei Söhnen und einer Ziege beisammen lebt. Die muss von den Söhnen auf die Weide geführt werden – wo sie nichts isst und anschließend behauptet, sie habe kein Blättlein gefunden. Wütend und genervt jagt der Schneider seine Söhne nacheinander aus dem Haus. Die Brüder ziehen in die Welt und möchten ihr Glück versuchen. Der erste Sohn lernt bei einem Schreiner, der zweite bei einem Müller und der dritte bei einem Drechsler. Jeder der Söhne erhält von seinem Lehrherren als Lohn eine Zaubergabe: einen Tisch, der sich selbst deckt und einen Esel, der Gold speit. Der Jüngste erhält einen Knüppel, den er aus dem Sack lassen kann – und wehe dem, der daneben steht.


Doch zwei Räuber gönnen ihnen die besonderen Gaben nicht. Werden sie die Brüder bestehlen? Und kehren die drei Söhne des Schneiders wieder zu ihrem Vater zurück?

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
13.12.2016 Dienstag ab 15:30 ab 10,90 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Theater der Stadt Gummersbach
Moltkestr. 50/Reininghauser Str.
51643 Gummersbach

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: