Weihnachtskonzert

(0) Klassik in Frankfurt
Alte Oper Frankfurt
Opernplatz 1  60313 Frankfurt
11. Dezember 2016 (Sonntag) ab 19:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Frankfurter Singakademie
Collegium Instrumentale Frankfurt
Jan Hoffmann, Leitung

Wer weiß schon, dass der Komponist des witzigen "Karneval der Tiere" seine Laufbahn als Organist begann! Zwanzig Jahre lang wirkte er an der Pariser Kirche Ste. Madeleine mit ihrer neuen, klangprächtigen Cavaillé-Coll-Orgel, die man unverändert noch heute hören kann. Das Amt trat er im Jahre 1858 an, als er - für eine gräfliche Schülerin, die Vicomtesse de Grandval - auch sein "Weihnachtsoratorium" schrieb. Es wurde am Weihnachtstag des gleichen Jahres uraufgeführt und besteht aus zehn Teilen, für die sich der Komponist Texte aus dem Psalter und den Evangelien und der lateinischen Liturgie zusammenstellte. Gelegentlich erinnert das sehr lyrische, betrachtende Werk an Bachs berühmtes Oratorium; im Wesentlichen aber durchziehen es herrliche Melodien, Harmonien und Klangfarben; Saint-Saëns besetzt neben fünf Solisten und dem Chor ein Streichorchester, dazu Orgel und Harfe. Eine echte Entdeckung der Singakademie, die erstmals beim Museum unter ihrem neuen Leiter auftritt.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
11.12.2016 Sonntag ab 19:00 ab 23,35 EUR Tickets
powered by eventim

Anschrift

Alte Oper Frankfurt
Opernplatz 1
60313 Frankfurt

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: