Wolfgang Amadeus Mozart "Requiem"

(0) Show in Dresden
Frauenkirche Dresden
An der Frauenkirche 12  01067 Dresden
12. November 2016 (Samstag) ab 20:00 Alle Angaben ohne Gewähr.

Informationen zur Veranstaltung

Wolfgang Amadeus Mozart

»Requiem«



Sopran Jana Reiner

Alt Rahel Haar

Tenor Benjamin Glaubitz

Bass Tobias Berndt

Kammerchor der Frauenkirche

ensemble frauenkirche

Leitung Frauenkirchenkantor Matthias Grünert



Seit über 200 Jahren zählt Mozarts Requiem zu den beliebtesten Kirchenmusikwerken überhaupt. Dabei fasziniert auch stets seine geheimnisumwitterte Entstehungsgeschichte, die bis heute Fragen aufwirft. Mozart, der zunehmend spürte, dass das Requiem zu seinem eigenen werden würde, beschäftigte sich bis zuletzt damit: »Selbst am Vorabende seines Todes ließ er sich die Partitur des Requiems noch zum Bette bringen und sang (es war zwey Uhr Nachmittags) selbst noch die Altstimme; Schack, der Hausfreund, sang, wie er es denn vorher immer pflegte, die Sopranpartie, Hofer, Mozart’s Schwager den Tenor, Gerle, später Bassist beym Mannheimertheater, den Bass. Sie waren bey den ersten Takten des Lacrimosa, als Mozart heftig zu weinen anfing, die Partitur bey Seite legte, und elf Stunden später um ein Uhr Nachts, verschied.« So berichtet sein Schüler und Sekretär Franz Xaver Süßmayr.



17.30 Uhr Geschlossene Veranstaltung:

Ausgewählte Schulchöre singen Teile aus Mozarts Requiem.

Tickets & Termine

zur Kalenderansicht
12.11.2016 Samstag ab 20:00    
powered by eventim

Anschrift

Frauenkirche Dresden
An der Frauenkirche 12
01067 Dresden

Bewertungen (0)

Noch keine Bewertung vorhanden. Hilf anderen Besuchern und berichte uns von Deinen Erfahrungen.
Deine Bewertung: