Erlebe Tradition pur beim Schützenfest

In Deutschland gibt es zahlreiche Vereine, die sich dem Schießsport verschrieben haben. Die meisten von ihnen veranstalten jährlich ein großes Schützenfest und pflegen damit eine jahrhundertealte Tradition. Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Sei dabei, wenn die Schützen bei einem Wettschießen ihren König ermitteln und schau Dir einen der prachtvollen Umzüge an, bei denen stolz die schicken Uniformen präsentiert werden. Doch natürlich kommt bei einem solchen Volksfest auch das Feiern nicht zu kurz, sodass neben dem Brauchtum auch der Spaß eine große Rolle spielt.

Zum Schützenfest ist der ganze Ort auf den Beinen

Schützenfeste gelten in vielen Regionen Deutschlands als echtes Highlight des Vereinslebens. Das führt dazu, dass neben dem Festzelt nicht selten noch weitere Attraktionen, wie beispielsweise eine Kirmes, für Zerstreuung sorgen. So ist es nicht verwunderlich, dass zu diesen Anlässen Jung und Alt zusammenkommen, um sich zu amüsieren. Nicht nur Freunde des Schießsports werden hier ihren Spaß haben.

Spannung beim Schützenfest: Wer wird König?

Der Höhepunkt beim Schützenfest ist aber natürlich der Kampf um den Titel des Schützenkönigs. Beim Scheibenschießen, Ringstechen oder Vogelschießen können sich die Teilnehmer das prestigeträchtige Amt für ein Jahr sichern. Da kommt Spannung auf. Spätestens, wenn nur noch wenige Schüsse über den Ausgang des Wettbewerbs entscheiden, hat auch Dich die Begeisterung gepackt.